Inhalt
Datum: 28.07.2023

Kleiner Kinderstadtrat besucht das große Rathaus

Einen Einblick in das Rathaus und in die Arbeit als Bürgermeisterin konnten die Hortkinder der diesjährigen Plauener Kinderstadt am 27. Juli erhalten. Bürgermeisterin Kerstin Wolf begrüßte im Trausaal den Kinderstadt-Stadtrat mit dem gewählten Oberbürgermeister und den beiden Bürgermeisterinnen und gab ihnen einen altersgerechten Einblick in das Rathaus. Weiter ging es dann auf den Rathausturm, von wo aus die Kinder einen weiten Blick über Plauen genießen konnten. Anschließend nahmen sie am langen Sitzungstisch in einem der Sitzungsräume Platz und der Kinderstadt-Oberbürgermeister erhielt das Wort. Mit dabei waren Jörg Schmidt und Bernd Stubenrauch, die beide Stadträte im Plauener Stadtrat sind. Interessiert stellten die Kinder ihre Fragen, wie „Wie viele Personen sind bei einer Stadtratssitzung dabei?“, „Was wird in den Sitzungen besprochen?“ oder „Wer hat Plauen gegründet?“.

Bild vergrößern: Parktheater Kinderstadt : Besuch im richtigen Rathaus mit Baubürgermeisterin Kerstin Wolf , Stadträten Bernd Stubenrauch und Jörg Schmidt, Ellen Liebner
Parktheater Kinderstadt : Besuch im richtigen Rathaus mit Baubürgermeisterin Kerstin Wolf , Stadträten Bernd Stubenrauch und Jörg Schmidt,

„Ich freue mich, die Bewohner der Kinderstadt Plauen im Rathaus begrüßen zu dürfen und ihnen die Aufgaben von Stadträten, Bürgermeistern und der Verwaltung näherzubringen. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder für dieses Thema Interesse zeigen“, so Bürgermeisterin Kerstin Wolf.

Ziel des Ausflugs ist es, Anregungen und Wissen für die Kinderstadt 2023 mitzunehmen. Diese findet seit Montag (24. Juli) im Parktheater statt. Dort können Kinder von sieben bis zwölf Jahren bis zum 28. Juli in ihrer eigenen Stadt den Alltag der Erwachsenen durchleben. In dem Planspiel wird der Kreislauf von Arbeit, Geldverkehr und Konsum im Freizeitbereich simuliert. Organisiert wird das Projekt unter anderem von den Horteinrichtungen Plauens und dem Plauener Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes.