Inhalt
Datum: 28.01.2024

Klimaanpassungskonzept für Plauen kommt gut an

Die Stadt Plauen wurde mit der Erstellung des Klimaanpassungskonzeptes beim Jahresrückblick des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) erwähnt und verlinkt. Difu-Mitarbeiter konnten Aktivitäten von Städten, die sie 2023 besonders bemerkenswert fanden, auflisten. Anna-Kristin Jolk, Wissenschaftlerin im Difu-Forschungsbereich Umwelt, hat dafür das nachhaltige Klimaanpassungskonzept für Plauen ausgewählt: "Immer mehr Kommunen, auch kleinere Städte, Landkreise und Gemeinden, starten mit der Klimaanpassung vor Ort. In Plauen koordiniert seit 2023 eine Klimaanpassungsmanagerin die Erstellung eines Konzepts zum Umgang mit Hitze, Trockenheit, Starkniederschlägen oder Hochwasser." Carla May hatte im Februar 2023 ihre Arbeit als Plauens Klimaanpassungsmanagerin aufgenommen.

„Es freut mich, dass Plauen auf der Seite des Deutschen Instituts für Urbanistik aufgeführt wurde. Durch die Klimaanpassungsstrategie wird Plauen widerstandsfähiger gegenüber potentiellen Klimafolgen und wird so als Standort noch attraktiver“, so Carla May.

Alle Informationen zum Thema gibt es unter www.plauen.de/klimaanpassung

Die Übersicht zum Jahreswechsel gibt es auf der Seite vom Difu unter https://difu.de/jahreswechsel-2023-2024

Bild vergrößern: Ausschnitt aus difu.de/jahreswechsel-2023-2024 difu
Ausschnitt aus difu.de/jahreswechsel-2023-2024