Inhalt
Datum: 01.04.2021

Kranzniederlegung zum Gedenken 10. April 1945

In der Nacht vom 10. zum 11. April 1945 wurde der letzte und stärkste Bombenangriff auf Plauen im 2. Weltkrieg geflogen. Nach dem Angriff war die Stadt zu 75 Prozent zerstört, 2300 Opfer waren zu beklagen.
Um die Erinnerung an damals aufrecht zu erhalten, der Opfer zu gedenken, zu mahnen und ein friedliches Miteinander zu fördern, findet jährlich am 10. April auf dem Hauptfriedhof eine Kranzniederlegung statt. In diesem Jahr findet die Kranzniederlegung coronabedingt im kleinsten Kreis und still statt. Im Laufe des 9. April werden Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer und Bürgermeister Steffen Zenner einen Kranz niederlegen. Vertreter von Stadtratsfraktionen oder Plauener Bürgerinnen und Bürger werden in diesem Jahr nicht anwesend sein, Grund ist die Corona-Schutzverordnung. Maßgeblich ist, Kontakte soweit wie möglich zu reduzieren.