Inhalt
Datum: 06.06.2023

Kreativtag lockte Groß und Klein zum Kultursommer

Am 3. Juni verwandelte sich der Plauener Lutherpark zu einem großen kreativen Schauplatz und belebte die Innenstadt. Mit der kostenfreien Veranstaltung Kreativtag/Makerfair wurden viele Kunst- und Technikbegeisterte zum Basteln, Zeichnen, Drucken und Tüfteln animiert. An insgesamt 26 Workshopständen präsentierten Künstlerinnen und Künstler ein vielfältiges Mitmachangebot.  Traumfänger basteln, Bogenschießen, Flöten aus dem 3D-Drucker, Drechseln, Siebdruck – das Angebot hielt für alle Altersgruppen etwas bereit und erhielt großen Zuspruch. Ebenso konnten sich die Besucher vor der Jugendherbere, in der Galerie Forum K, im Atelier Thomas Beurich und in der Werkstatt der Malzeit künstlerisch betätigen. Es entstanden viele tolle Kunstwerke, die mit nach Hause genommen werden konnten. Insgesamt nahmen viele Kinder und Familien die Angebote wahr und zahlreiche Besucher kamen in die Innenstadt. Der Kreativtag war die erste Veranstaltung des Kultursommers, welcher im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ von der Stadt Plauen organisiert wird.

Das nächste Kultursommer-Projekt steht schon vor der Tür: Für das Stadtkunst-Plauen-Projekt können alle Kunstinteressierten ein Kunstwerk zum Thema TRÄUME erstellen und dieses online bis zum 11. Juni unter www.plauen.de/stadtkunst2023 hochladen. Egal ob Zeichnung, Malerei, Fotografie, Collage oder Skulptur – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, das Thema auf unterschiedlichste Art und Weise zu interpretieren. Eine Jury, bestehend aus freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern, wird aus den eingereichten Kunstwerken eine Ausstellung zusammenstellen und daraus bis zu zehn Arbeiten ermitteln, die mit einem Preisgeld von jeweils 100 Euro prämiert werden. Die Stadtkunst-Plauen-Ausstellung wird vom 7. Juli bis 31. Oktober in leeren Schaufenstern auf der Bahnhofstraße zu sehen sein.

Alle Informationen zum Kultursommer gibt es unter www.plauen.de/kultursommer