Inhalt
Datum: 14.08.2023

Kurzfilm Open Air lockt Filmfreunde auf den Theaterplatz

Im Rahmen des Plauener Kultursommers konnten am Freitag (11. August) kleine und große Filmfreunde in die Welt des Kurzfilms eintauchen. Auf dem Theaterplatz wurden von 16 bis 22 Uhr ausgewählte Kurzfilmprogramme über eine mobile LED-Videowand präsentiert und von Matthias Ditscherlein moderiert. Das Kurzfilm Open Air startete mit einem farbenfrohen Kinderprogramm aus dem ehemaligen DEFA-Trickfilmstudio und dem Film „Oliver auf Kammerjagd“. Anschließend wurde eine vielfältige Auswahl von Kurzfilmen des 34. Filmfests Dresden und sächsischer Filmschaffender präsentiert.

Zur Verfügung gestellt wurden die Kurzfilmprogramme vom Filmland Sachsen. Am Ende des Programms kamen die Besucher mit dem Filmemacher Michael Geidel aus Leipzig über seinen Kurzfilm „Damn Ironland“ ins Gespräch. Der Film blickte hinter die Kulissen der größten Umweltkatastrophe Brasiliens und den Dammbruch eines Eisenerzminenabfallbeckens in Brasilien im Jahr 2019.

Ob Animation, Dokumentation oder Kurzspielfilm - die Vielfältigkeit der Kurzfilme begeisterte etliche Besucher und regte zum Mitlachen, Nachdenken und Staunen an.

Der Kultursommer 2023 wird durch Mittel des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren “ gefördert.