Inhalt
Datum: 07.06.2023

Leuchtreklame wird am 8. und 9. Juni wiedererrichtet, Einzelbuchstabe »P« an neuem Platz

Der Einzelbuchstabe „P“, der Teil der Leuchtreklame Plauener Spitze ist, wurde in den letzten Wochen im Weisbachschen Haus installiert. Die Wüstenrot Stiftung hat die Restaurierungs- und Instandsetzungsarbeiten der Leuchtreklame fachlich begleitet. Diplom-Restauratorin Sarah Gschlecht untersuchte den gesamten Schriftzug, insbesondere den Erhaltungszustand der Neonröhren.

„Der Einzelbuchstabe ‚P‘ ist in einem besonders guten Erhaltungszustand“, so Dagmar Groß von der Denkmalpflege. „Deshalb wurde nach einer Sonderlösung für dieses Bauteil des Schriftzuges gesucht. Durch die erhebliche finanzielle Unterstützung der Wüstenrot Stiftung konnte die Konservierung und Restaurierung des Einzelbuchstaben „P“ realisiert werden.“ Als museales Ausstellungsstück wird er in historischer Neontechnik im Weisbachschen Haus präsentiert.

Das „P“ gehört zum Schriftzug „Plauener Spitze bekannt auf dem Weltmarkt“. Dieser wird am 8. und 9. Juni auf dem Fabrikationsgebäude in der Dürerstraße 30 errichtet und am 16. Juni zum Spitzenfest um 21.30 Uhr in Betrieb genommen.

Um den Schriftzug trotz „verlorenen Original-P“s in Gänze präsentieren zu können, wurde der Nachbau des Einzelbuchstaben durch die Wüstenrot Stiftung bei der Firma caralux LED- und Neontechnik GmbH beauftragt. In der Fachfirma wurden zudem alle vorhandenen Blechkästen fach- und sachgerecht aufgearbeitet und mit moderner LED-Technik ausgestattet.

Die Leuchtreklame Plauener Spitze ist ein bedeutendes Kunst- und Kulturgut der DDR-Zeit. Der Schriftzug „Plauener Spitze – Plauener Spitze bekannt auf dem Weltmarkt“ leuchtete viele Jahre lang sichtbar in der Elsteraue auf dem VEB Plauener Spitze in der Dürerstraße und wurde bei Sanierungsarbeiten am Dach im Jahr 2012 entfernt, von Stadtrat Bernd Stubenrauch gesichert und in städtische Obhut gegeben.