Inhalt
Datum: 21.12.2023

Livestream-Test der Stadtratssitzung erfolgreich

Ab 2024 werden die Plauener Stadtratssitzungen live im Internet übertragen. Die Generalprobe dafür fand in der Sitzung am 19. Dezember statt. »Alles lief so, wie wir es uns vorgestellt haben. Trotzdem war es gut, dass wir einen Testlauf durchgeführt haben, um noch Kleinigkeiten festzustellen, die verbessert werden können. So werden wir zum Beispiel noch ein drittes Rednerpult aufstellen«, so Lars Krämer, Büroleiter des Oberbürgermeisters.
Zur nächsten Sitzung des Plauener Stadtrates am 30. Januar können alle Interessierten den öffentlichen Teil der Sitzung dann online unter www.plauen.de/stadtrat verfolgen. Außerdem wird der Livestream gespeichert, sodass die Sitzungen auch im Nachhinein angeschaut werden können. Die Aufzeichnungen bleiben im Regelfall bis zum Ende der jeweiligen Wahlperiode des Stadtrates online verfügbar.
»Die Übertragung der Stadtratssitzungen ist vorerst für eine Dauer von einem Jahr vorgesehen. Im Anschluss werden die Zugriffszahlen ausgewertet und die Fortführung den Vertretern des Stadtrates zur Entscheidung vorgelegt«, so Lars Krämer.
Die technische Umsetzung der Übertragung erfolgt durch die vogtländische Firma J+J Media.