Inhalt
Datum: 17.12.2020

Mehr »Grünpaten für Plauen« und Unterstützer fürs Sommergießen gesucht

Im Jahr 2018 hat ein Stadtratsbeschuss die Voraussetzungen für individuelle Möglichkeiten geschaffen, Spenden für die Pflanzungen von Bäumen zu leisten. Seitdem gibt es das Projekt »Grünpaten für Plauen - 100 neue Patenschaften bis 2022«, bei dem man zwischen fünf Spendermodellen wählen kann. Ziel war es, bis zum Jahr 2022 genau 100 Grünpatenschaften abzuschließen.

Bürgermeisterin Kerstin Wolf: »Diese Zahl haben wir bereits Ende des Jahres 2020 erreicht. Das ist ein toller Erfolg und zeigt, wie verbunden die Plauenerinnen und Plauener mit ihrer Stadt sind. Es wäre natürlich großartig, wenn sich die Plauener auch weiterhin so engagieren und wir die erreichte Zahl noch einmal verdoppeln können.«

Mit Hilfe von Spendengeldern konnten 31 Obstbäume auf die Streuobstwiesen der Stadt und zwölf Straßen- und Parkbäume im Jahr 2020 für das Stadtklima gepflanzt werden. Vier Bäume fanden ihren Standort an exponierten Lagen wie im Stadtpark - diese waren den Spendern jeweils eine Summe von 1.000 Euro wert. 8.900 EUR Spenden für Baumpflanzungen konnten somit alleine im Jahr 2020 verbucht werden.

Alle Infos und die Pflanzlisten stehen unter www.plauen.de/gruenpaten, die neueste Pflanzliste wird dann Ende Januar ergänzt.


"Gründe für Baumspenden gibt es reichlich. Sei der Anlass ein Firmenjubiläum, eine Vereinswürdigung, aber auch als Geschenk zur Geburt oder als Liebesbeweis. Die Stadt hat immer ein Plätzchen frei«, animiert Kerstin Wolf zum Nachahmen. »Ich bedanke mich bereits heute für jede Spendenbereitschaft und einen Beitrag für den Klimaschutz.« In diesem Zusammenhang kommt sie auch auf die Hitze der vergangenen Jahre zu sprechen: »Die letzten beiden Sommer waren sehr trocken und heiß. Das hat den jungen Bäumen sehr zu schaffen gemacht. Die beauftragten Pflegefirmen gaben ihr Bestes, was jedoch leider nicht in jedem Fall ausgereicht hat. Jeder darf und kann mithelfen, die Bäume zu gießen. Falls eine Schule, Kita oder Verein sich bereit erklärt, die ,Pflegepatenschaft' für Jungbäume zu übernehmen, wären wir sehr dankbar. Als Dankeschön kann es dann ein ,Kirschblüten- oder Apfelfest' auf einer Streuobstwiese geben oder frisch gepressten Apfelsaft für die Einrichtung.«

Carmen Kretzschmar von der Stadt nimmt Standortwünsche entgegen und vermittelt Baumpflegepatenschaften für Sommergießaktionen.
Kontakt: Carmen Kretzschmar
Tel.: 03741/291-1616
E-Mail: agenda21@plauen.de