Inhalt
Datum: 22.01.2024

Nach über 25 Jahren - neue Ausstellung im Rathausturm

Beim Aufstieg auf den Rathausturm gibt es ab sofort eine neugestaltete Ausstellung im obersten Raum des Turms zu sehen. Auf Bildern und kurzen Texten erfahren die Besucher Wissenswertes über den Bau und die Geschichte des Alten und Neuen Rathauses und den Rathausturm sowie die Sanierung des Neuen Rathauses. Außerdem sind historische Ansichten vom Tunnel und vom Altmarkt sowie die Entwicklung des Schlosshanges ausgestellt.
Die Inhalte wurden von der Tourist-Information zusammengestellt und vorbereitet. Unterstützung bei der Umsetzung gab es von regionalen Unternehmen. Grafisch wurde die Ausstellung von der Maler Plauen GmbH gestaltet und von der Konstrukta GmbH Plauen gefertigt und aufgebaut.
Kathleen Dentler von der Tourist-Information: »Bedanken möchte ich mich auch beim Stadtarchiv Plauen und bei Lars Buchmann für die Unterstützung und die Bereitstellung der historischen Aufnahmen. Mit der Neugestaltung können wir unseren Besuchern des Rathausturmes wieder eine moderne und mit aktuellen Informationen bestückte Ausstellung präsentieren.«
Die alte Ausstellung wurde 1997 erstellt und war teilweise beschädigt und nicht mehr zeitgemäß. Die Themen Bau des Alten und Neuen Rathauses mit Rathausturm, Zerstörung im 2. Weltkrieg und Wiederaufbau wurden beibehalten und aktualisiert beziehungsweise ergänzt. Neu hinzugekommen sind die Themen Sanierung des Neuen Rathauses, historische Ansichten vom Tunnel und vom Altmarkt sowie die Entwicklung des Schlosshanges.
Besichtigt werden kann die Ausstellung im Rahmen einer Rathausturmführung. Die nächsten Führungen finden am 10., 17. und 24. Februar jeweils um 10.00 Uhr statt. Um eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Information wird gebeten. Von Mai bis Oktober werden jeden Dienstag und Samstag um 10.00 Uhr Rathausturmführungen angeboten.
Ebenfalls geöffnet hat der Rathausturm zu den Veranstaltungen Plauener Frühling, Spitzenfest, Nacht der Museen, Tag des offenen Denkmals sowie an den Advents-Wochenenden.
Alle Informationen gibt es unter www.plauen.de/tourismus