Inhalt
Datum: 19.12.2022

Nach 30 Jahren in der Stadtverwaltung - Lutz Schäfer verabschiedet sich

Nach knapp 30 Jahren in der Stadtverwaltung geht es für Lutz Schäfer nun in den wohlverdienten Ruhestand. In den vergangenen zehn Jahren war er der Fachbereichsleiter Jugend/Soziales/Schulen/Sport. Sein Nachfolger steht schon fest - Eric Hoffmann wird das Amt übernehmen.

Bild vergrößern: Bürgermeister Tobias Kämpf und Oberbürgermeister Steffen Zenner dankten Lutz Schäfer für seine langjährigen Verdienste für die Stadt Plauen.
Bürgermeister Tobias Kämpf und Oberbürgermeister Steffen Zenner dankten Lutz Schäfer für seine langjährigen Verdienste für die Stadt Plauen.

„Es war eine wirklich spannende, vielfältige und vor allem abenteuerliche Zeit“, so Lutz Schäfer. Vor seiner Tätigkeit als Fachbereichsleiter war er erst Leiter des Kinder- und Jugendhauses „eSeF“ und später Fachgebietsleiter Jugendarbeit. Unter seiner Leitung des Fachbereiches Jugend/Soziales/Schulen/Sport sind über 500 neue Kita-Plätze entstanden. Außerdem hat er die offene Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt aufgebaut und vorangetrieben. Lutz Schäfer betont: „Diese Erfolge sind allerdings nicht allein mein Verdienst. Nur durch die gute Zusammenarbeit im Team und mit den anderen Fachbereichen konnte so viel erreicht werden. Auch das großartige Engagement von Erziehern und anderen Mitarbeitern trägt einen großen Teil dazu bei.“ Lutz Schäfer sieht sich selbst eher als „Projektanschieber“, Ideengeber und Manager der Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünscht er seinem Fachbereich weiterhin ein gutes Miteinander untereinander und mit den anderen Fachbereichen sowie immer die nötige Unterstützung von allen Seiten.

Seinem Nachfolger Eric Hoffmann wünscht Lutz Schäfer viel Glück und dass er Akzeptanz bei den Beschäftigten findet. In den letzten drei Monaten haben beide zusammengearbeitet, damit Eric Hoffmann auf seine neue Aufgabe gut vorbereitet ist. Lutz Schäfer ist zuversichtlich, dass der Fachbereich mit Eric Hoffmann einen würdigen Nachfolger bekommen wird.