Inhalt
Datum: 10.04.2024

Saisonstart: Unterwegs mit dem Plauener Nachtwächter

Am 12. April startet der Plauener Nachtwächter Friedrich-Wilhelm mit seiner Stadtführung in die Saison. Um 20 Uhr beginnt der rund zweistündige Rundgang an der Tourist-Information.

Drei Funktionen hat das Rufhorn eines Nachtwächters – aber welche? Wie viele Stadttore hat Plauen besessen und welche kann man noch heute erkennen? Wo die Geschichte der Stadt Plauen ihren Anfang nahm und warum der Stadtbrand von 1844 eine enorme Bedeutung in der städtebaulichen Entwicklung der Spitzenstadt hatte, darüber und über noch mehr informiert „Nachtwächter“ Friedrich-Wilhelm bei seinen Rundgängen durch die Altstadt. Abwechslungsreiche Unterhaltung erwartet die Gäste, wenn er die Geschichten und Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten in humorvoller Art und Weise im Schein der Laterne wieder aufleben lässt. Zum Abschluss der Führung erhält jeder Teilnehmer einen kleinen wärmenden Nachttrunk.

Ein weiterer Termin für den Rundgang ist der 26. April.

Erwachsene zahlen für die Teilnahme 12,50 Euro und Kinder ab 7 Jahren, Schüler, Studenten (ermäßigt) 10 Euro. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zehn Vollzahler.

Um eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Information wird gebeten (Telefon 03741/291-10 27).

Alle Termine und Informationen zu den Stadtführungen gibt es unter www.plauen.de/fuehrungen