Inhalt
Datum: 11.11.2022

Neue Funktion für Mängelmelder

Schon seit 2013 gab es auf der Webseite der Stadt Plauen ein Meldeformular für die Mängelanzeige, das rege benutzt wurde. 2019 wurde dieses Formular mit der Applikation „Mängelmelder“ des Beteiligungsportals vom Freistaat Sachsen abgelöst. Seit November 2022 steht eine Neuerung zur Verfügung, alle eingehenden Mängelmeldungen werden, sobald die Bürger eine gültige E-Mail Adresse hinterlegen, automatisch über den Stand der Bearbeitung von „in Bearbeitung“ über „Geschlossen“ und „Erledigt“ informiert. Die Abfrage im Portal ist zusätzlich weiterhin möglich.  „Bislang mussten die Bürger bei ihrer Anfrage nachschauen, wie der Bearbeitungsstand ist. Das ändert sich nun – der Anfragende erhält je nach Bearbeitungsstand eine Info-Mail“, erläutert Bürgerbüro-Chefin Nadja Friedländer-Schmidt.


Das Portal wird rege genutzt, wie die eingegangenen Meldungen zeigen: 2018/ 90, 2019/194 und 2020 /727, 2021 waren‘s 809. Die Mängelmeldungen kommen je nach Kategorie bei den Mitarbeitern im Bürgerbüro und den entsprechenden Fachabteilungen an. „Wenn wir als Kommune nicht zuständig sind, leiten wir die Anfrage weiter, beispielsweise an den Vogtlandkreis“, so Nadja Friedländer-Schmidt.

Der gemeldete Mangel wird (nach Prüfung) auf der Übersichtskarte angezeigt und erhält je nach Bearbeitungsstand eine entsprechende Farbe: „in Bearbeitung“ -> orange, „Geschlossen“ -> grau und „Erledigt“ -> grün

Der Anstoß für die automatisierte Antwort kam von Kai Grünler, beratender Bürger für die Fraktion Die Linke.

www.plauen.de/maengelmelder