Inhalt
Datum: 16.06.2023

Neue Jahresausstellung im Stadtarchiv eröffnet

Am gestrigen Donnerstag (16. Juni) wurde die neue Jahresausstellung des Stadtarchivs feierlich eröffnet. Die Gastausstellung des Archivs der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften mit dem Titel „Aus Neugier auf das Fremde: Jugendbewegte Europareisebilder aus dem Nachlass Kurt Mothes“ ist nun bis zum 16. Mai 2024 ausgestellt. Ab morgen (17. Juni) ist die Ausstellung dann auch für die Öffentlichkeit zu den Öffnungszeiten des Stadtarchivs zugänglich. Im Rahmen des Plauener Spitzenfestes hat das Stadtarchiv am Samstag (17. Juni) von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem bietet das Stadtarchiv zur Plauener Nacht der Muse(e)n (23. Juni) ebenfalls eine Sonderöffnungszeit von 18 bis 1 Uhr an.

Zur Eröffnung der Ausstellung waren neben der Leiterin des Stadtarchivs, Doris Meijler, unter anderem auch der Sohn von Kurt Mothes, Winrich Mothes sowie Dr. Danny Weber, der Leiter des Archivs und der Bibliothek der Leopoldina mit vor Ort.

In der Ausstellung werden ausgewählte Bilder aus einem rund 2.500 Fotografien umfassenden Konvolut gezeigt. Sie stammen aus dem Privatbesitz des im Jahre 1900 in Plauen geborenen, bedeutenden Naturwissenschaftlers und Präsidenten der Leopoldina Kurt Mothes. Dokumentiert werden dabei vor allem die verschiedenen Reisen und Exkursionen, die Mothes und seine Mitstreitenden in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts von Lappland bis nach Korsika führten. Für Kinder und alle Rätselfreunde gibt es ein Quiz zur Ausstellung.

Begleitend zur Ausstellung finden Kuratorenführungen durch Dr. Danny Weber, dem Leiter des Archivs und der Bibliothek der Leopoldina, statt. Termine dafür sind der 23. Juni um 19 Uhr, 20 Uhr und 21 Uhr zur Langen Nacht der Muse(e)n sowie am 2. November und am 14. März 2024, jeweils um 17.30 Uhr.

Außerdem wird es am 2. November 2023 um 19 Uhr eine Lesung mit dem Titel „Aus Neugier auf das Fremde – Anekdoten aus den Reisetagebüchern“ mit Dr. Danny Weber geben. Die Autorenlesung „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen“ von und mit Jaroslav Rudiš findet am 26. Oktober um 19 Uhr statt.

Bereits 2020 waren Auszüge aus der Schau zu sehen gewesen, das aber online: Coronabedingt war die Ausstellungseröffnung 2020 verschoben wurden, als Vorgeschmack auf die eigentliche Ausstellung wurde eine »Vorschau« im Internet gezeigt.