Inhalt
Datum: 07.12.2023

Neue Ortseingangsstelen für Plauen

Autofahrer, die in die Spitzenstadt kommen, werden ab sofort von neu gestalteten Ortseingangsstelen begrüßt. An insgesamt vier Standorten sind Stelen mit einem Willkommensgruß platziert – an der B92 am Abzweig Oberlosa, beim Parkplatz auf der Äußeren Reichenbacher Straße, an der B173 am Abzweig Hofer Landstraße in Richtung Thiergarten sowie an der Pausaer Straße auf Höhe des Stadtwaldes. Hier werden die alten Tafeln durch die neuen, 3,5 Meter hohen Tafeln, die aus zwei Millimeter Aluverbundplatten bestehen, ersetzt.

„Auf den neuen Ortseingangsstelen werden die Gäste Plauens in Deutsch, Englisch und Tschechisch begrüßt. Außerdem sind unsere sieben Partnerstädte abgebildet. Beim Verlassen von Plauen verabschieden sich Vater und Sohn von den Besuchern, denn auch die Rückseiten der Stelen sind entsprechend gestaltet. Spitze als 2. Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt ist ebenfalls abgebildet. Das neue frische Design gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass sich alle willkommen in der Spitzenstadt fühlen“, so Bürgermeister Tobias Kämpf.

Die bisherigen Ortseingangsstelen wurden im Jahr 2000 aufgestellt. Mittlerweile weisen sie witterungsbedingte Schäden wie Rost sowie leichte Verformungen auf. Außerdem hat sich das Corporate Design der Stadt seitdem verändert, sodass die Tafeln nun im komplett neuen Design erstrahlen. Die Gestaltung erfolgte durch den Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information. Für die Umsetzung wurde die Firma Konstrukta GmbH beauftragt, nachdem vier Plauener Firmen ihre Angebote eingereicht hatten.