Inhalt
Datum: 04.04.2023

Neue Pflanzliste für »Grünpaten«-Projekt

Das Projekt „Grünpaten“ gibt es seit Herbst 2018. Seitdem erfreuen sich die sieben Modelle, mit denen Bäume gespendet werden können, großer Beliebtheit. Jetzt steht die aktuelle Liste mit den geplanten Pflanzstandorten für dieses Jahr auf der Plauener Website unter www.plauen.de/gruenpaten zur Verfügung.

„Mit Spenden können diese Pflanzungen unterstützt werden und so ein aktiver Beitrag zur Erhaltung der grünen Stadt geleistet werden. Eine Baumspende ist ein tolles Geschenk für die verschiedensten Anlässe. Vereins- oder Firmenjubiläen, Geburten oder Gedenken – die Möglichkeiten sind vielfältig“, so Carmen Kretzschmar von der Lokalen Agenda.

Bild vergrößern: Grünpatenbaum im Stadtpark
Grünpatenbaum im Stadtpark

Im Jahr 2022 belief sich die Spendensumme für das Grünpatenprojekt auf 16.750 Euro. Damit konnten zwei Obstbäume, fünf Park- und Straßenbäume, ein „Baum des Jahres“ am Pfad der Bäume, zehn Bäume an exponierten Standorten und sechs Mammutbäume gepflanzt werden. Der Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner überreichte eine Summe von 500 Euro und unterstützt damit die Projekte zum Schutz und Pflege der Natur und Umwelt. Es ist geplant, Insektenhotels, Nisthilfen und Fledermauskästen im Stadtgebiet zu finanzieren.

 „Ein großer Dank gilt auch an alle Gießpaten, ohne deren Unterstützung einige Bäume vielleicht den trockenen Sommer nicht überlebt hätten“, so Carmen Kretzschmar.

Im Herbst 2018 hatte ein Stadtratsbeschuss die Voraussetzungen für individuelle Möglichkeiten geschaffen, Spenden für Baumpflanzungen im Stadtgebiet zu leisten.So startete im Januar 2019 das Projekt „Grünpaten für Plauen“, bei dem man zwischen fünf Spendermodellen wählen konnte. Dieses Projekt wurde im vergangenen Jahr um zwei weitere Modelle erweitert.