Inhalt
Datum: 05.03.2024

Neuer Glascontainer an Karlstraße

Schnelle Lösung in Zusammenarbeit von Stadt, der Firma Remondis und dem Landratsamt: Am Freitag wurden neue Glascontainer in der Karlstraße aufgestellt.

Mitte Oktober 2023 war aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen der Containerstandplatz im Kreuzungsbereich Karlstraße/Gottschaldstraße abgezogen worden. Vorerst sollte es hierfür keinen Ersatzstandort geben. Nun konnte aufgrund mehrerer Forderungen und im Sinne der Bürger zusammen mit dem Landratsamt Vogtlandkreis auf kurzem Weg eine schnelle Lösung gefunden werden. Am Donnerstag (29. Februar) trafen sich Vertreter der Stadt, des Amtes für Abfallwirtschaft des Landkreises und Vertreter der Entsorgungsfirma Remondis, um eine Lösung für den Containerstandplatz zu finden. „Am Standort Gottschaldstraße gab es nach Abzug des Containers das Problem, dass etliche Plauener dennoch ihr Glas an die Fassade des Penny-Marktes auf den Gehweg gestellt haben. Auf Vorschlag der Stadt wurde sich nunmehr für einen Standort in der Nähe auf Probe entschieden. Dieser steht an der Karlstraße, in etwa gegenüber der Einmündung der Reichsstraße“, freut sich Bürgermeisterin Kerstin Wolf über die konstruktive und schnelle Lösung. Am Freitag (1. März) wurden die Container aufgestellt.

Auch beim Standplatz Tennera wurden auf Vorschlag der Stadt die Container abgezogen, da diese laut Entsorger sehr schlecht genutzt wurden und außerdem nahezu auf der Fahrbahn standen. Außerdem gab es dort wegen der geringen Einsehbarkeit häufig wilde Müllablagerungen. Die zwei alten Container werden durch den Entsorger auf andere Stellplätze, die sich im Umkreis befinden, verteilt. Außerdem können alternativ Container unter der Friedensbrücke, in der Bärenstraße und an der Hohen Straße genutzt werden.

Bild vergrößern: Glascontainer an Karlstraße © Ellen Liebner
Glascontainer an Karlstraße