Inhalt
Datum: 24.08.2023

Neuer Spielplatz in Unterlosa eröffnet

In Unterlosa gab es bisher nur einen kleinen Spielpunkt für die Kinder des Plauener Ortsteils. Nach dem Abriss eines Gebäudes am Dorfteich bestand nun dank Fördermitteln die Möglichkeit, im Ortskern einen Spielplatz zu errichten. Nach über einem halben Jahr Bauzeit konnte gestern (23. August) der neue Treffpunkt der Generationen offiziell zum Spielen freigegeben werden.

»Mit der Eröffnung des Spielplatzes besteht ein neues und verbessertes Freizeitangebot für unsere Kleinen und Kleinsten in Unterlosa. Auch in unseren Ortschaften sollen Familien adäquate Freizeitangebote wahrnehmen können. Nach der deutlichen Aufwertung des Vereinsgeländes der SG Unterlosa durch den Neubau des Kabinenhauses ist damit ein weiterer Schritt erfolgt«, so Oberbürgermeister Steffen Zenner in seinen Worten zur Eröffnung. Den Kindern wünscht er viel Spaß beim Spielen und richtet eine Bitte an sie: »Passt bitte gut auf euren Spielplatz auf!«

Für Kinder bis zehn Jahren stehen auf dem Platz verschiedene Spielelemente bereit. Neu entstanden sind ein Kletterturm mit Rutsche sowie ein Sandspielbereich mit Sandbagger und Sandbaustelle. Das Federwipptier und der Kleinkinderdrehtisch vom vorhandenen Spielpunkt am Oberlosaer Weg wurden für den neuen Spielplatz wiederverwendet. Bänke laden zum Verweilen ein und die Bepflanzung mit standortgerechten Gehölzen gestaltet das Areal zusätzlich. Der Spielplatz ist nach allen Seiten umschlossen, sodass insbesondere der Teich und der Bachlauf sicher abgegrenzt sind.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme beliefen sich auf rund 100.000 Euro und wurden zu 80 Prozent nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER- RL LEADER/2014) gefördert.