Inhalt
Datum: 06.12.2023

Nikolaus-Aktion der Plauener Höhenrettung im Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Zum Nikolaus gab es dieses Jahr eine besondere Aktion der Plauener Feuerwehr. Mit einem Hubrettungsfahrzeug und weihnachtlich verkleidet haben am 6. Dezember zwei Kameraden die kleinen Patienten im Helios Vogtland-Klinikum Plauen mit einem Besuch überrascht. Vom Rettungskorb aus seilten sich zwei Höhenretter vor der Kinderklinik ab. Im Seil schwebend und als Weihnachtsmann und Engel verkleidet, überreichten sie den Kindern kleine Geschenke des Helios Vogtland-Klinikums Plauen. Als kleine persönliche Note gab es außerdem von dem Feuerwehrwichtel der Berufsfeuerwehr ein gehäkeltes Glückswürmchen mit einer kleinen Nachricht dazu. Die Kostüme für die Aktion wurden vom Vogtlandtheater Plauen bereitgestellt.

Oberbürgermeister Steffen Zenner: „Es ist toll, dass sich unsere Feuerwehr auch für solche Aktionen einsetzt, die vom alltäglichen Einsatzgeschehen abweichen. Dieses Engagement ist bemerkenswert.“

„Vor allem zur Weihnachtszeit, wo man viel Zeit mit der Familie verbringt, ist es umso trauriger, die Zeit im Krankenhaus verbringen zu müssen. Besonders für Kinder ist das nicht einfach. Um ihnen eine kleine Freude zu machen, beteiligen wir uns dieses Jahr an der deutschlandweiten Nikolaus-Aktion, bei denen sich Feuerwehrleute von Krankenhäusern abseilen, um Patienten zu überraschen“, so René Schreiter, Fachgebietsleiter Brandschutz. Letztes Jahr haben sich deutschlandweit 53 Einheiten an der Aktion beteiligt.

Die Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. med. Simone Pötzsch, freute sich über die besondere Aktion: „Der Weihnachtsmann findet immer einen Weg, Kindern eine Freude zu bereiten. Das wurde heute wieder klar. Die Aktion ist eine tolle Abwechslung für die Kinder.“