Inhalt
Datum: 24.01.2024

Oberbürgermeister unterstützt #WeRemember Kampagne

Anlässlich des alljährlichen Holocaust-Gedenktages am 27. Januar hat der Jüdische Weltkongress die weltweite #WeRemember Kampagne in den sozialen Netzwerken gestartet, um an die Opfer des Holocaust zu erinnern und zum verstärkten Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus aufzurufen. Diese Kampagne findet in Kooperation mit der UNESCO statt. Auch Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner beteiligt sich an der Aktion.

 „Es ist mir ein Anliegen, diese Kampagne zu unterstützen. Es darf nie vergessen werden, welch unsägliches Leid durch den Holocaust verursacht wurde. Zum Gedenktag am 27. Januar erinnert die Stadt Plauen außerdem mit einer Kranzniederlegung auf dem Hauptfriedhof an die Opfer des Nationalsozialismus.“

Eine große Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Kampagne konnte durch weltweite Projektionen des #WeRemember auf Parlamentsgebäude, Denkmäler, Fußballstadien, Sehenswürdigkeiten, Unternehmenszentralen und weitere Gebäude erreicht werden.

Aufklärung über den Holocaust ist insbesondere angesichts des Anstiegs des Antisemitismus von enormer Bedeutung und sollte über Generationen hinweg nicht vernachlässigt werden.

Bild vergrößern: Oberbürgermeister Steffen Zenner #weremember
Oberbürgermeister Steffen Zenner #weremember