Inhalt
Datum: 02.08.2023

Papiertonnen brennen in der Dürerstraße

In der Nacht von Dienstag (1. August) auf Mittwoch wurden die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Großfriesen um kurz nach 1 Uhr zu einem Brand mehrerer Papiertonnen in der Dürerstraße alarmiert. Vor Ort standen vor den Hausnummern 4, 10 und 12 je zwei Papiertonnen im Vollbrand. Zwei Anwohner unternahmen Löschversuche mit einem Feuerlöscher. Durch die starke Rauch- und Wärmeentwicklung unmittelbar an den Hauswänden wurde vor allem das Treppenhaus der Hausnummer 10 stark verraucht. Das Feuer wurde von der Berufsfeuerwehr parallel mit zwei Fahrzeugen gelöscht. Danach wurde das verrauchte Treppenhaus unter Atemschutz überdruckbelüftet.

Bis auf einen Bewohner, der vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wurde, blieben alle Bewohner der Häuser unverletzt. Um kurz nach 2 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Im Einsatz waren unter anderem zehn Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie acht Einsatzkräfte aus Großfriesen.