Inhalt
Datum: 15.02.2024

Plauen ist Thema im Podcast »Reisen beginnt im Kopf«

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) wurden im letzten Jahr vier Teile eines Podcasts für die 14 sächsischen Stadtschönheiten in Zusammenarbeit mit dem Reise-Magazin Merian beauftragt. Merian bietet auf seiner Website auch Podcasts und Artikel über weltweite Reiseziele an. Auch Plauen ist Teil des Podcasts „Reisen beginnt im Kopf“ und wird in Folge 3 vorgestellt. Im November 2023 besuchte Silvia Tyburski, eine der Moderatorinnen des Podcasts, die Spitzenstadt. Eckhard Sorger, Leiter Tourismus, Marktwesen, Stadtmarketing, zeigte ihr die Stadt, sodass viele Eindrücke für die Aufnahme gesammelt werden konnten.

Das Ergebnis ist seit dem 9. Februar unter https://media.plauen.de/s/2rpda zu hören. Die Moderatorinnen Silvia Tyburski und Tinka Dippel berichten in rund 15 Minuten über die Fabrik der Fäden, die Schaustickerei, das Malzhaus, die St. Johanniskirche sowie über Erich Ohser und die Friedliche Revolution in Plauen.

Neben der Spitzenstadt geht es in der Folge auch um die Städte Grimma und Torgau.

„Da das Projekt von der TMGS für alle Mitglieder der AG Städte beauftragt wurde, war die Teilnahme für uns kostenfrei. Ziel des Podacsts ist es, Highlights der Städte vorzustellen und Inspiration für eine Städtereise nach Sachsen und damit auch nach Plauen zu geben. Ich danke allen Mitwirkenden, die die Begeisterung für Plauen im Podcast vermittelt haben“, so Eckhard Sorger. 

Der Merian-Podcast „Reisen beginnt im Kopf“ nimmt die Hörer mit in die schönsten Städte und Regionen weltweit.

Bild vergrößern: Blick über den Altmarkt
Blick über den Altmarkt