Inhalt
Datum: 20.09.2023

Plauen präsentiert Präventionsarbeit auf dem Fachtag ASSKomm

Martin Gabriel, Fachgebietsleiter Polizeibehörde und Frank M. Zabel, Koordinator des Kommunalen Präventionsrates (KPR) Plauen folgten am 14. September der Einladung zum dritten Fachtag der Allianz Sichere Sächsische Kommunen (»ASSKomm«) in Dresden. Ziel war es, sich zu Themen der kommunalen Präventionsarbeit und Sicherheit auszutauschen. Rund 230 Interessierte aus sächsischen Kommunen, der Bundes- und Landespolizei, freien Trägern und Vereinen sowie bundesweiter Initiativen trafen sich bei dem Fachtag in Dresden. Dort waren der „Umgang mit Gewalt“ und „Videoüberwachung“ im öffentlichen Raum unter anderem Themen.

Frank M. Zabel berichtete über Projekte, die der KPR aus den Handlungsempfehlungen der Sicherheitsanalyse von 2021 bisher umgesetzt hat. Aus der Vielzahl der realisierten Projekte stellte er das Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit dem Jungen Theater Plauen Zwickau und der Bundespolizei zum Thema Zivilcourage in den Mittelpunkt. Schüler lernten hier unter fachkundiger Anleitung, wie Problemsituationen wie Gewalt, Raub oder Belästigungen, die auf dem Schulweg entstehen können, gemeistert werden können. In dem dazugehörigen Themenheft im Comic-Stil konnten sich die Teilnehmer auch nachhaltig mit dem Thema auseinandersetzen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Deutschen Bundestag und Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.