Inhalt
Datum: 19.01.2021

Plauen wieder im Energiemanagement ausgezeichnet

Plauen arbeitet auch weiterhin zielgerichtet an seinem Energiemanagement (Kom.EMS) und hat erfolgreich am Wettbewerb ,,Sächsische Kommunen mit ausgezeichnetem Energiemanagement gesucht!" des Sächsischen Umweltministeriums teilgenommen. Im Glückwunschschreiben heißt es: »Mit dem durch das Kom.EMS-Qualitätsprädikat bestätigten Engagement für den Klimaschutz sind Sie Vorbild für andere kommunale Verwaltungen in Sachsen und ein wichtiger Multiplikator, um das Kommunale Energiemanagement landesweit bekannter zu machen.«

Plauen erhält hiermit ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro, welches dem Energiemanagement zu Gute kommt. Energiemanager Marcel Uebel beabsichtigt davon weitere Messgeräte und Werkzeuge für die Optimierung der städtischen Gebäude wie Schulen, Kitas & Verwaltungsgebäude anzuschaffen.

Eine öffentliche Auszeichnung soll im Laufe des Jahres stattfinden - wann genau, das wird noch abgestimmt. »Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, welche unsere Bemühungen und den Erfolg des kommunalen Energiemanagements krönt«, fasst Marcel Uebel zusammen.

Die eigentliche Kom.EMS Basis Zertifizierung wurde bereits 2019 erfolgreich absolviert und das Zertifikat im Eingangsbereichsbereich des Rathauses angebracht.
Plauen beteiligt sich bereits seit 2017 am fünfjährigen Energiespar-Projekt ENW II - "Energieeffizienz-Netzwerk II sächsischer Kommunen" und arbeitet mit einem seit 2019 zertifizierten kommunalen Energiemanagement.

Durch das Kom.EMS konnte Plauen mit gezielten Maßnahmen in den städtischen Einrichtungen (Schulen, Kitas & Verwaltung) Kosten- & CO2-Einsparungen in den vergangenen Jahren nachweislich erreichen. Da jedes Gebäude seine Eigenarten hat, ist es wichtig gezielte Maßnahme, wie bspw. die Heizung der Nutzungsstruktur anzupassen, je Gebäude zu entwickeln und (ganz wichtig) jährlich auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Auch das gezielte Umrüsten der Beleuchtung auf LED mit Bewegungsmeldern ist eine wichtige Maßnahme des Kom.EMS welche Energie und gleichzeitig Kosten für den Betrieb der Gebäude spart. Des Weiteren betreibt die Stadt 11 Photovoltaikanlagen zur Erzeugung von Solarstrom, welcher den Stromverbrauch in den jeweiligen Gebäuden bis zu 60 Prozent deckt und CO2-neutral ist.