Inhalt
Datum: 17.01.2024

Plauener Mietspiegel - Befragung abgeschlossen, Auswertung läuft

Über 4.000 Anschreiben wurden für die Mietspiegelbefragung in Plauen im vergangenen Jahr verschickt. Die Erstellung des Plauener Mietspiegels geht nun in die letzte Phase. Das beauftragte Analyse-Unternehmen hat von der Stadt die anonymisieren Befragungsdaten übermittelt bekommen und ist derzeit mit der Berechnung beschäftigt.

Anfang Februar wird eine Entscheidung zu den Wohnlagen in der Stadt Plauen erwartet. Diese wurden nicht im Rahmen der Befragung, sondern mittels georeferenzierter Wohnlageparameter rechnerisch ermittelt und müssen, sofern ein Einfluss der Lage auf die Mietpreisbildung festgestellt werden kann, mit in den Mietspiegel einfließen.

Nach der Berechnung und Vorstellung bei den Interessenvertretern ist davon auszugehen, dass im Mai ein Mietspiegel veröffentlicht wird. Anschließend steht dieser jedem Interessenten auf der Webseite der Stadt Plauen als Online-Rechner zu Verfügung.

Steffen Kretzschmar, Leiter der kommunalen Statistikstelle: „Der Verlauf der Befragung ist sehr zufriedenstellend. Insgesamt haben wir 3.704 Antworten der Mieter erhalten. Das entspricht 92 Prozent der angeschriebenen Personen. Die meisten Mieter, 63 Prozent, haben die Befragung online ausgefüllt. Schriftlich gingen 1.075 Fragebögen bei uns ein. Das Angebot der telefonischen beziehungsweise mündlichen Befragung wurde von insgesamt 63 Personen genutzt.
Nach Abzug von Befragungsausfällen konnten aus den Befragungsunterlagen 3.100 Vermieter ermittelt und befragt werden. 88 Prozent der Vermieter haben geantwortet, wovon sich 2.634 Datensätze mit den wertbaren Mieterantworten verbinden lassen.“

Der Mietspiegel soll für Transparenz am Wohnungsmietmarkt sorgen und Informationen zum lokalen Mietpreisniveau für Mieter und Vermieter gleichermaßen bereitstellen.

Bürgermeister Tobias Kämpf: „Wir erhoffen uns durch den Mietspiegel mehr Rechtssicherheit für die Mietparteien. Des Weiteren soll dazu beigetragen werden, gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen den Mietparteien zu vermeiden. Ziel ist es, die Wohnungen im Stadtgebiet vergleichbar zu machen.“

Generell sagt ein Mietspiegel jedoch nichts über aktuelle Angebotsmieten aus und ob aktuell viel oder wenig Mietangebote in einem Ort vorhanden sind.

Alle Informationen zum Mietspiegel gibt es unter www.plauen.de/mietspiegel

Bild vergrößern: Luftbild Oliver Orgs
Luftbild