Inhalt
Datum: 10.10.2023

Plauener Mietspiegel - letzte Aufforderung für Mieter

Nach nunmehr sieben Wochen Erhebungsphase beim Mietspiegel der Stadt Plauen, kann die kommunale Statistikstelle eine Rücklaufquote von über 80 Prozent der Mieter verbuchen.

Alle noch übrigen Auskunftspflichtigen erhalten in dieser Woche die letzte Möglichkeit ihre Informationen abzugeben.

„Zudem erhalten die entsprechend dazugehörigen Vermieter die ersten Anschreiben, um für die jeweiligen Gebäude beziehungsweise Wohnungen Informationen abzugeben. Hierbei werden Fragen zu beispielsweise Baujahr des Gebäudes, Modernisierung und Energieeffizienz abgefragt“, erklärt Steffen Kretzschmar von der Kommunalen Statistikstelle.

Der Plauener Mietspiegel ist ein wichtiges Instrument zur Sicherung von sozialer Gerechtigkeit und anerkanntes Begründungsmittel für Mietpreisanpassungen. Er erhöht die Rechtssicherheit für Mieter und Vermieter, sodass gerichtliche Auseinandersetzungen vermieden werden können.

Grundsätzlich ist der Mietspiegel für zwei Jahre ab dem Zeitpunkt seiner Veröffentlichung gültig, danach muss er an die aktuelle Marktentwicklung angepasst werden. Nach vier Jahren wird er neu aufgestellt.

Nach der Auswertung wird der Mietspiegel voraussichtlich im Frühjahr 2024 veröffentlicht und jedem Interessenten online oder als Ausdruck zur Verfügung stehen.

Alle Informationen gibt es unter www.plauen.de/mietspiegel

Bild vergrößern: Innenstadt von Plauen Oliver Orgs
Innenstadt von Plauen