Inhalt
Datum: 04.08.2023

Polizei und KPR beraten Bürger

Am Donnerstag (3. August) machte das Mobil des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Zwickau auf dem Plauener Altmarkt halt. Interessierte konnten in lockerer Atmosphäre ihre Fragen stellen. Genau dafür sind die Beamten, zusammen mit dem Bürgerpolizisten des Polizeireviers Plauen und dem Koordinator des Kommunalen Präventionsrates der Stadt Plauen auf den Markt gekommen. Wie schütze ich mich vor Betrugsversuchen am Telefon, vor Betrugsversuchen im Internet und „Wie mache ich meine Wohnung sicherer?“ waren die häufigsten Fragen, die das Team an diesem Vormittag mit viel Geduld und hoher Fachkenntnis beantworteten.

So mancher Besucher wurde gleich konkret und vereinbarte mit den Spezialisten für Einbruchschutz einen Termin in der eigenen Wohnung. Der Veranstaltung in Plauen war der Auftakt für eine ganze Serie von Beratungsangeboten im Vogtland.

Bild vergrößern: Präventionsangebot auf Plauener Altmarkt
Präventionsangebot auf Plauener Altmarkt

Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Deutschen Bundestag und Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.