Inhalt
Datum: 02.02.2024

Rückblick 2023: Sauna und Stadtbad beliebt

Das Stadtbad und die Sauna sowie die beiden Freibäder in Haselbrunn und Preißelpöhl haben ein durch wirtschaftlich, politisch und meteorologisch anspruchsvolle Rahmenbedingungen geprägtes, aber in Hinblick auf die Besucherzahlen trotzdem erfolgreiches Jahr 2023 hinter sich. »Wirtschaftlich gesehen war es ein sehr schwieriges Jahr. Wir konnten im Stadtbad, der Sauna und den beiden Freibädern insgesamt 251.698 Besucher begrüßen. Damit sind wir sehr zufrieden, wenn man die um vier Wochen verlängerte Schließzeit im Stadtbad sowie eine fast vierwöchige Schlechtwetterperiode im Juli und August berücksichtigt«, so Bäderchef Ronny Adler. Besonders die Sauna und das Stadtbad verzeichneten einen deutlichen Besucheranstieg.
Besucherzahlen 2023:
o Stadtbad Plauen 183.050 (2022: 168.335) (inkl. Vereins-, Schulschwimmen)
o Sauna 28.592 (2022: 21.075)
o Freibad Haselbrunn 21.037 (2022: 21.637)
o Freibad Preißelpöhl 19.019 (2022: 19.759)

Im Freibad Haselbrunn konnten im vergangenen Jahr die geplanten Investitionen in die Edelstahlbecken sowie ein weiterer Abschnitt der historischen Umkleidekabinen abgeschlossen werden. Auf dem Dach des Sportbades wurde im Juni die Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Bis Anfang Januar 2024 wurden rund 70.000 Kilowattstunden Strom erzeugt und vor Ort verbraucht. »Aufgrund der Inflation und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben wir ab August unsere Tarife für das
Stadtbad und die Sauna anpassen müssen. Trotz aller Schwierigkeiten und gegen den Trend, Hallenbäder oder Freibäder aus Kostengründen zu schließen, konnten wir auch 2023 mit unserem Angebot unseren regionalen und überregionalen Gästen eine vielfältige Bäderlandschaft bieten«, so Ronny Adler.
Für das Jahr 2024 ist im Freibad Haselbrunn die Installation und Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage geplant. Rechnerisch kann das Freibad dann klimaneutral betrieben werden. Auch für das Freibad Preißelpöhl ist die Planung und Umsetzung einer PV-Anlage und damit eine rechnerische klimaneutrale Betreibung vorgesehen. Außerdem soll in diesem Jahr die Dusch- und WC-Anlage der FKK-Seite bis zum Saisonbeginn fertiggestellt werden. Durch die erneuerte Anlage, die zuletzt in den 1990er Jahren genutzt werden konnte, entsteht für die Gäste ein deutlicher Mehrwert. »Für die Kabinensanierung gab es Ende 2023 weitere Fördergelder in Höhe von 370.000 Euro vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen. Unserem Ziel, das Freibad bis zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2026 vollständig sanieren zu können, kommen wir so einen weiteren Schritt näher«, freut sich Ronny Adler.