Inhalt
Datum: 06.02.2024

Rückblick auf Kinder- und Jugendsprechstunde

Nachdem Oberbürgermeister Steffen Zenner seit letztem Jahr Bürgersprechstunden anbietet, hatten am 1. Februar erstmals auch Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit dem Stadtoberhaupt zu kommen. Die Kinder- und Jugendsprechstunde war gut besucht. Etwa 20 Kinder und einige Eltern kamen im Jugendzentrum OASE zusammen.
»Es ist wichtig, Anregungen von den jungen Leuten unserer Stadt zu bekommen, denn nur, wenn sich diese Generation in unserer Stadt wohlfühlt, können wir sie langfristig an Plauen binden. Deshalb ist es schön zu sehen, dass es engagierte Jugendliche gibt, die sich für ihre Stadt einsetzen und Ideen einbringen«, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.
Zur Sprechstunde wurden verschiedene Themen angesprochen. Unter anderem sind spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche gewünscht, wie zum Beispiel fürs Skateboarding. »Unsere Stadt hat bereits viele Angebote für die jungen Generationen zu bieten. Jedoch ist dies den meisten nicht bewusst. Hier müssen wir mehr Sichtbarkeit schaffen«, resümiert Oberbürgermeister Steffen Zenner.
Von den Kindern kam auch der Wunsch nach einem Bolzplatz auf der Wiese vor dem Jugendzentrum OASE in Chrieschwitz auf. Auch eine regelmäßige Disco im Malzhaus war gewünscht.
Künftig sind weitere Kinder- und Jugendsprechstunden geplant. Sobald der nächste Termin dafür feststeht, wird darüber informiert.