Inhalt
Datum: 05.06.2023

Rückblick auf das »Erzählcafé« für Frauen

Zum vergangenen Treffen im Quartier 30 am 25. Mai waren wieder viele Gäste erschienen, um miteinander ins Gespräche zu kommen und sich auszutauschen. Ein großes Hauptthema war die Barrierefreiheit bei einigen Haltestellen der Plauener Straßenbahn. Dies ist für viele Besucher des „Erzählcafés“ ein großes Problem. Karsten Treiber, Geschäftsführer der Plauener Straßenbahn wird bei einem der nächsten Treffen dabei sein und mit den Gästen diesbezüglich ins Gespräch kommen.

Ein weiteres Thema war die Ordnung und Sauberkeit in der Stadt. Es wird vermehrt festgestellt, dass zerbrochene Glasfalschen auf Radwegen und Fußwegen liegen und so eine Unfallgefahr darstellen. Auch die Müllstellplätze sehen oft überfüllt und unsauber aus. Hier konnte Frank Zabel vom Kommunalen Präventionsrat, der am 25. Mai mit im Quartier 30 war, nützliche Informationen und Hinweise an die Gäste geben. Es entwickelte sich ein reger Austausch zu unterschiedlichsten Themen in der Stadt. So wurde auch die Problematik „gelber Sack“, Büsche und Pflanzen, die eine Sichtbehinderung im Straßenverkehr darstellen und Hundehaufen angesprochen. Das Thema, wie schon die jüngeren Bewohner der Stadt mit dem Thema Umweltschutz und Sauberkeit konfrontiert werden können, fand ebenfalls Beachtung.

Am 27. Juli findet das nächste „Erzählcafe“ im Quartier 30 statt, um weitere und noch offen gebliebene Themen zu bereden.