Inhalt
Datum: 26.08.2023

Rathaus-Azubis haben es geschafft

Nach drei Jahren Ausbildung halten zwei Azubis im Plauener Rathaus ihren Abschluss als Verwaltungsfachangestellte in den Händen. Am Freitag (25. August) gratulierte Oberbürgermeister Steffen Zenner den beiden und überreichte ihnen ihre Zeugnisse.

Elisabeth Rost und Hendrik Streit verabschieden sich damit von ihrer Ausbildungszeit – aber nicht von der Stadt Plauen. Beide haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der Stadtverwaltung unterschrieben. Künftig sind sie in den Bereichen Abgaben/Steuern und Wohnhilfen für die Bürger adäquate Ansprechpartner. „Es freut uns, dass wir die Azubis langfristig an uns binden können und wünschen ihnen einen guten Start in das Berufsleben“, so Ausbildungsverantwortliche Antje Kubon. 

In den drei Jahren der Ausbildung lernten die Azubis verschiedene Bereiche im Rathaus kennen – von den Servicebereichen für die Bürgerinnen und Bürger, über die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit sowie Bau und Umwelt, bis hin zur Finanzverwaltung und dem Bereich Sicherheit und Ordnung. Dadurch konnten sie die in der Berufsschule in Zwickau erlernte Theorie in der Praxis live erleben.

Am 1. September starten die neuen Azubis in ihre Ausbildung. Für die Ausbildungsplätze für 2024 kann man sich noch bis zum 31. Oktober 2023 unter www.plauen.de/ausbildung bewerben.