Inhalt
Datum: 04.01.2024

Rege Nutzung des städtischen Mängelmelders

Illegale Müllablagerung, defekte Straßenbeleuchtungen, Schäden an Gehwegen oder Lärmbelästigungen - all das sind Probleme, die über den Mängelmelder der Stadt mitgeteilt werden können. Im vergangenen Jahr gingen bis zum 30. September 737 Meldungen bei den Mitarbeitern im Bürgerservice ein. 241 Fälle konnten bis zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen und erledigt werden. Ein Fall gilt als erledigt, wenn das Problem an die zuständige Stelle der Stadt weitergeleitet, bearbeitet und schließlich behoben wurde. 347 Fälle befanden sich zum Stichtag noch in Bearbeitung. Dies bedeutet, dass sie bereits an die zuständige Abteilung weitergegeben wurden.
Die meisten Meldungen im Mängelmelder gingen zu Problemen mit Containerstandplätzen und illegalen Müllablagerungen ein (jeweils knapp über 100). Die meisten abgeschlossenen Fälle können bei defekten Straßenbeleuchtungen verzeichnet werden (85).
Von den insgesamt über 700 Meldungen, die eingingen, lagen 93 nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt, sondern beispielsweise beim Landkreis. Dies betrifft vor allem die Containerstandplätze und illegale Müllablagerungen. Diese Meldungen werden entsprechend weitergeleitet.
»Aufgrund der hohen Anzahl an Meldungen sehen wir, dass der Mängelmelder von den Plauener Bürgern rege genutzt wird. Um Probleme in der Stadt zu registrieren und zu beseitigen, sind wir auf die Mithilfe der Bürger angewiesen. Mit dem einfachen Weg des Mängelmelders ist auch die Hemmschwelle gering, uns etwas mitzuteilen«, so Nadja Friedländer-Schmidt, Leiterin Bürgerservice.
Unter www.plauen.de/mängelmelder können mit ein paar Klicks Probleme im Stadtgebiet gemeldet werden.