Inhalt
Datum: 20.09.2023

Reger Austausch zur Ortsbegehung in der Südvorstadt

Rund 70 Bürgerinnen und Bürger, darunter auch viele Kinder, nahmen am rund zweistündigen Rundgang durch die Plauener Südvorstadt am 14. September teil. Die Ortsbegehung war die erste in diesem Stadtteil seit 2016.

Unter der Leitung von Oberbürgermeister Steffen Zenner und der Fachbereichsleiterin Bürgerservice Nadja Friedländer-Schmidt konnten weitere Vertreter der Verwaltung, des Polizeirevieres und der Wohnungsbaugesellschaft zu vielen Punkten der 25 Stationen umfassenden Route bereits erste Erklärungen liefern.

Ein großes Anliegen, vor allem bei den Kindern und Jugendlichen, aber auch bei den Leiterinnen der Herbart-Grundschule, des Kinderland e.V. und der Kita Pfiffikus waren der Zustand und die Sauberkeit des Dillnerplatzes mit dem dazugehörigen Spielplatz. Alle wünschen sich eine Aufwertung des Platzes mit neuen Spielgeräten oder Möglichkeiten der sportlichen Betätigung, zum Beispiel durch Fußballtore oder Tischtennisplatten

Weiter ging die Route entlang von Straßen mit verstopften Gullis, zugewachsen Fußwegen,  Anliegerstraßen, die als „Rennstrecke“ missbraucht werden, hin zu einem Problempunkt der Südvorstadt – der Park rund um die Endhaltestelle der Plauener Straßenbahn. Müll, wildes Urinieren, Lärmbelästigung oder auch das Bepöbeln von Anwohnern durch verschiedene Gruppen kritisierten viele Beteiligte der Ortsbegehung. Martin Gabriel, Fachgebietsleiter der Polizeibehörde, sicherte eine höhere Präsenz des Gemeindlichen Vollzugsdienstes zu.

Die Einwohnerversammlung, bei der die zur Ortsbegehung angesprochenen Themen und mögliche Lösungen besprochen werden, findet am 16. Oktober um 18 Uhr in der Turnhalle der Herbart-Grundschule statt. Dort wird auch die bereits durchgeführte Kinder- und Jugendbeteiligung ausgewertet.

1200_logo_sachsen_210305

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.