Inhalt
Datum: 30.01.2024

Restspenden an Solotonoscha übergeben

Knapp 4.100 Euro an noch übrigen Spenden, die 2022 von den Plauenern für eine befreundete Stadt im ukrainischen Solotonoscha gesammelt wurden, wurden Mitte Januar von der Stadt an das Sozialzentrum der Stadtverwaltung in Solotonoscha überwiesen. Ziel der Einrichtung ist die Förderung der Jugend- und Altenhilfe. In dem Sozialzentrum werden ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, betreut. Es gibt dort zum Beispiel einen Heizpunkt, eine Verleihstelle für Rollstühle und psychologische Hilfsangebote. Soziale und medizinische Dienstleistungen unterstützen vor allem benachteiligte Bewohner des Landkreises Solotonoscha. „Wir haben uns entschlossen, die verbliebenen Spenden an das Sozialzentrum zu überweisen, um die Menschen vor Ort direkt unterstützen zu können. Mit der Auszahlung des letzten Teils sind alle Spenden der Plauener Bürgerschaft zweckentsprechend verwendet worden“, so Heidi Seeling, Behinderten- und Ausländerbeauftragte der Stadt.

Die Stadt Plauen hatte nach Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine im Jahr 2022 ein Spendenkonto eingerichtet. Neben zahlreichen Sachspenden, um den Flüchtlingen aus der Ukraine einen lebenswerten Start in der Stadt Solotonoscha zu ermöglichen, wurde Geld in Höhe von 32.085 Euro gespendet. Ein erster Hilfstransport konnte so bereits Anfang März 2022 auf den Weg gebracht werden, im September 2022 folgte dann ein weiterer. Außerdem wurden im November 2023 Laptops für Schüler in Solotonoscha sowie Technik und Ausrüstung für die dortige Feuerwehr gespendet.

Bild vergrößern: Ukraine Solotonoscha Hauptstrasse
Ukraine Solotonoscha Hauptstrasse