Inhalt
Datum: 12.06.2023

Ritter Rost und das Gespenst - öffentliche Generalprobe

Das Singeprojekt „Ritter Rost und das Gespenst“ des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“ feiert am 18. Juni Premiere. Um 15.00 Uhr wird das Stück in der Katharinenkirche erstmals aufgeführt. Um 17.30 Uhr folgt eine zweite Vorstellung. Da beide Vorstellungen bereits ausverkauft sind, wird die Generalprobe am Samstag (17. Juni) um 13.00 Uhr öffentlich sein. Karten dafür gibt es im Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“ (Telefon 03741 2912438)

Seit Herbst letzten Jahres proben rund 45 Kinder der Singeklassen Oelsnitz und Plauen unter der Leitung von Frau Simanowski an dem Musical „Ritter Rost und das Gespenst“ von Jörg Hilbert und Felix Janosa. Begleitet werden die Songs von einer Band und zusätzlich vom Schulchor der Grundschule „Am Stadion“ Oelsnitz.

Die Katharinenkirche wird zum Schauplatz mittelalterlichen Treibens der Burg von Ritter Rost. Die farbenfrohen Kostüme der Darsteller werden vom Historischen Kostümverleih Schloss Voigtsberg bereitgestellt.

Karten gibt es zu 7 Euro für Erwachsene und zu 3 Euro für Kinder im Sekretariat des Vogtlandkonservatoriums.

Zum Inhalt des Musicals:

Ein Gespenst wurde aus seinem Schloss vertrieben und landet auf der Burg von Ritter Rost. Dort lernt es den Hausdrachen Koks kennen und beide werden sofort beste Freunde. Ritter Rost will jedoch kein Gespenst auf seiner Burg haben, zumal er seinen Kopf voll hat mit dem bevorstehenden Ritterturnier, welches er unbedingt gewinnen muss, um sein Ritterpatent zu behalten. Um zusammenbleiben zu können, denken sich der Drache Koks und das Gespenst einen genialen Plan aus…

Bild vergrößern: Vogtlandkonservatorium Plauen
Vogtlandkonservatorium Plauen