Inhalt
Datum: 13.09.2023

Schockanrufe und Enkeltrick - das Polizeiorchester Sachsen hatte die richtigen Töne

Erstmals wurde das Stadtfest „Plauener Herbst“ am vergangenen Wochenende (8. bis 10. September) durch den Vorsitzenden des Kommunalen Präventionsrates der Stadt Plauen, Bürgermeister Tobias Kämpf, im Rahmen eines Präventionstages eröffnet. Das aus Dresden in großer Besetzung angereiste Polizeiorchester Sachsen unterstützte die nunmehr dritte Veranstaltung für Senioren wieder mit zünftigen Melodien. Ganz neu war, dass Mitglieder des Orchesters in ihrer Darbietung selber multimedial auf die Methoden von Betrügern hingewiesen haben. Neben den bewährten Partnern wie der Verbraucherzentrale Sachsen, dem Landratsamt Vogtland und der Bundespolizei präsentierten sich erstmals die AOK Plus, die Opferhilfe Sachsen, der Sozialverband VdK und Euregrio Egrensis den Besuchern. Viele Fragen konnten gleich vor Ort geklärt werden. Auch das vielfältige Angebot an Broschüren, beispielsweise zu aktuellen Betrugsmaschen am Telefon oder an der Haustür wurde rege angenommen. Auch 2024 wird es wieder eine gemeinsame Präventionsveranstaltung geben.  

Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Deutschen Bundestag und Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Mehr Informationen gibt es unter www.plauen.de/praevention