Inhalt
Datum: 17.08.2023

Sonderlage für Einsatzkräfte wegen Unwetter 

Das Unwetter am Dienstag (15. August) hat in Plauen für einen Einsatz aller Plauener Feuerwehren gesorgt. In der Zeit von 15.30 bis 19 Uhr hat die Leitstelle Zwickau für die Feuerwehr Plauen die „Sonderlage“ ausgerufen. In dieser Zeit war die örtliche Einsatzleitung besetzt und musste insgesamt über 50 Einsätze koordinieren, welche durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr abgearbeitet wurden.

Der folgenschwerste Einsatz ereignete sich auf der Hofer Landstraße. Hier wurde eine Autofahrerin durch eine umstürzende Linde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels schwerer Technik befreit werden. Sie wurde schließlich mit dem Rettungswagen und Notarzt ins Plauener Klinikum gebracht.

Hauptsächlich wurden die Feuerwehren zu überfluteten Kellern und einigen umgestürzten Bäumen, die Straßen versperrten, gerufen. Auch Blitzeinschläge mit Rauchentwicklung und ein vermeintlicher Fahrzeugbrand, der sich später als technischer Defekt entpuppte, waren unter den Einsätzen.

Schwerpunkte waren die südlichen und südwestlichen Stadtteile, insbesondere die Hofer Landstraße, die Hammerstraße sowie die Meßbacher Straße und die Plauener Straße im Ortsteil Kauschwitz. Hier gab es mehrere Einsatzstellen.

Die Berufsfeuerwehr sowie alle neun Ortsfeuerwehren waren am Dienstag mit insgesamt 105 Einsatzkräften unterwegs.

Bild vergrößern: Dienstag, den 15. August 2023 - Einsatz auf der Hofer Landstraße Feuerwehr Plauen
Dienstag, den 15. August 2023 - Einsatz auf der Hofer Landstraße