Inhalt
Datum: 24.02.2024

Spanischer Virtuose konzertiert am Vogtlandkonservatorium

Der spanische Klaviervirtuose Álvaro Baltanás Meliveo ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe sowie gern gesehener Gast international renommierter Festivals. Am 2. März um 19.00 Uhr ist er zu einem Klavierabend im Saal des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“ zu Gast. Neben Werken von Franz Liszt und Claude Debussy wird Álvaro Baltanás auch das berühmte Werk Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ präsentieren.

Karten für Erwachsene sind für 10 Euro sowie für Kinder für 7 Euro im Sekretariat des Vogtlandkonservatoriums und unter Telefon 03741 291-2438 sowie an der Abendkasse erhältlich.

Zu Álvaro Baltanás Meliveo:

Álvaro Baltanás pianistische Ausbildung begann im Alter von acht Jahren, zunächst in seiner Heimat Málaga (Spanien), später an der Hochschule für Musik in Badajoz, wo er auch seinen Bachelor-Abschluss machte. Erste Konzerterfahrungen konnte er sowohl mit dem Andalusischen Jugendorchester, dem Kammerorchester des Konservatoriums von Badajoz und dem Orquesta Sinfónica de Málaga sammeln. 2018 absolvierte er ein Master Diplom an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Im März 2023 bestand er das Konzertexamen Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit Auszeichnung, wo er auch als Dozent für vier Jahre tätig war. Von 2016 bis 2020 gehörte Álvaro zur Klasse der legendären Pianistin Eliso Virsaladze bei „Scuola di Musica di Fiesole” in Florenz. Künstlerische Anregungen erhielt der Pianist durch verschiedene Förderprogramme, unter anderem bei Bronislawa Kawala/Warschau und Julian Martin/New York.

Álvaro Baltanás ist unter anderem Preisträger in zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben in Europa und er spielte Klavierabende in Spanien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Italien, England, Österreich, Griechenland und Polen.

Álvaro war Stipendiat der Stiftung „Live Music Now!“ und ist ein „Gewa Artist”. Im Jahr 2022 debütierte er mit den Hamburger Symphonikern mit Rachmaninows zweitem Klavierkonzert. Auch als Juror war er bei verschiedenen Klavierwettbewerben wie „Jungend Musiziert” tätig.

Bild vergrößern: Spanischer Virtuose konzertiert am Vogtlandkonservatorium
Spanischer Virtuose konzertiert am Vogtlandkonservatorium