Inhalt
Datum: 14.09.2023

Spielplatz Oberlosa lädt wieder zum Spielen ein

Von Mai bis August dieses Jahres wurde der Spielplatz an der Obermarxgrüner Straße in Oberlosa umfassend instandgesetzt. Der Spielplatz war stark sanierungsbedürftig. Die alte Ausstattung stammte teilweise aus den frühen 90er Jahren.

Die Tischtennisplatte, ein Federwipptier und eine Wippe konnten bei den Arbeiten erhalten bleiben. Alle anderen Geräte wurden ausgetauscht. Das zentrale neue Spielelement mit Kletterelementen, Seilparcours und Wackelstegen bietet eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten für Kinder von drei bis ungefähr zwölf Jahren. Der sanierungsbedürftige Pavillon wurde abgebaut und durch eine neue überdachte Sitzgruppe ersetzt. Kleinkinder können nun auf einer Ziege wippen und in dem neu entstandenen kleinen Sandkasten mit Spielhäuschen buddeln. Da sich der Spielplatz an der touristischen Radroute Euregio Egrensis befindet und an das Alltagsradroutennetz der Stadt Plauen angebunden ist, wurde auch an Fahrradständer gedacht. Ein Zaun dient als sichere Abgrenzung zur Obermarxgrüner Straße.

„Dank der fleißigen Bürger von Oberlosa und mit der Hilfe von Ortschaftsratsmitteln konnte der Zaun erneuert werden. Es freut mich sehr, dass die Oberlosaer hier engagiert mit angepackt haben, damit der Nachwuchs einen schönen und sicheren neuen Spielplatz bekommt. Genau eine solche Bürgerschaft braucht es, die sich für ihren Ortsteil und ihre Stadt einsetzt“, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.

Im Herbst soll noch eine dichte, freiwachsende Blütenhecke gepflanzt werden. Bäume als Schattenspender folgen.

Bei der Planung des Spielplatzes wurde viel Wert auf die Kooperation mit regionalen Akteuren gelegt. Die Wünsche der Einwohner und Kinder des Ortsteiles konnten berücksichtigt werden. Außerdem unterstützte der Ortschaftsrat von Oberlosa die Stadt bei der Umsetzung des Projektes. Aufgrund der Rasenansaat verzögerte sich die Eröffnung des Platzes. Doch ab sofort ist er für alle Kinder freigegeben.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme beliefen sich auf rund 70.000 Euro und wurden zu 80 Prozent nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER- RL LEADER/2014) gefördert.