Inhalt
Datum: 28.07.2023

Spielplatz an der Hainstraße geöffnet

Kinder können auf dem sanierten Spielplatz an der Hainstraße nun endlich Klettern, Schaukeln und Rutschen. Der Spielplatz wurde bereits am 24. Mai fachlich abgenommen. Damit der Rasen als Fallschutz dienen kann, musste dieser bis zur Eröffnung noch ausreichend anwachsen. Jetzt konnte der Bauzaun entfernt werden und der Platz ist zum Toben freigegeben.

„Der Spielplatz war stark sanierungsbedürftig und hat nun unter anderem neue Spielgeräte erhalten und ist jetzt auch barrierefrei zugänglich. Der Spielbereich wurde vergrößert, vorhandene Mauern, Stufen, Einfassungen und Beläge wurden abgebrochen. Der dadurch entstandene Höhenunterschied wurde durch eine Böschung ausgeglichen, die bepflanzt wurde“, so Markus Löffler, Fachgebietsleiter Stadtplanung und Umwelt.

Die vorhandene Schaukel, das Wippgerät sowie der Rutschenturm wurden aufgearbeitet und durch ein weiteres Spielangebot ergänzt. Neu hinzugekommen sind eine Balancierstrecke, eine Stehwippe und ein Pendelwippkarussell. Die Bänke und Abfallbehälter wurden erneuert und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen. Außerdem ist die Beleuchtung des Spielplatzes neu.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 110.000 Euro und werden zu zwei Dritteln über das Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung „Zukunft Stadtgrün“ gefördert.