Inhalt
Datum: 04.09.2023

Sport - und Freizeitangebote am Postplatz

In der 35. Sitzung des Bildungs- uns Sozialausschusses der Stadt Plauen berichtete der Koordinator des KPR, Frank M. Zabel, über die vom Kommunalen Präventionsrat initiierten Aktivitäten am Postplatz. Seit Juni 2023 wird auf dem Theaterplatz Basketball gespielt.

In der letzten Ausschusssitzung im Juni hatte er die Ergebnisse der umfangreichen Befragungen der Jugendlichen zu ihren Wünschen vorgestellt. Sport und Kultur war neben Nichtstun besonders häufig genannt worden. Daraus entstand als erstes Angebot Basketball. Zum ersten Termin trafen sich gerade mal 8 Interessierte. „Basketball hat in Plauen Potential, die Anzahl der Spieler verdoppelten sich bei jedem Treff. Bis zu 30 Jugendliche begeisterten sich an sonnigen Spieltagen schon mal, dazu kam die Fangemeinde zum Anfeuern“, freut sich der Impulsgeber.

Jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr treffen sich seitdem basketballbegeisterte Jugendliche auf dem Theaterplatz unter dem Motto #gibgewalteinenkorb. Daniel Onofras und Tobias Thoss  vom Basketballclub Vogtland e.V. leiten die Treffen. Mitspielen kann jeder, der vorbei kommt, eine Anmeldung oder Verpflichtung gibt es nicht.

Bürgermeister Tobias Kämpf: „Das Projekt nimmt eine gute Entwicklung. Ich konnte selber beobachten, welchen positiven Einfluss die Maßnahmen auf das Umfeld vom Postplatz haben. Ich danke allen Beteiligten, insbesondere den engagierten Basketballern vom BCV, für die tolle Unterstützung.“

Weil das Angebot gut nachgefragt ist, wird es weiter ausgebaut. Ab Anfang September wird es zusätzlich zum Dienstag von 18 bis 20 Uhr auch am Donnerstag mit Pfarrer Tepper von der Plauener Matthäusgemeinde ein Angebot am Postplatz geben. Für alle, die sich gern sportlich betätigen wollen, gibt es eine Tischtennisplatte, Badminton, Volleyball und einen Tischkicker. Auch da gilt: Mitmachen kann jeder!

Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Deutschen Bundestag und Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.