Inhalt
Datum: 16.06.2023

Springbrunnen auf dem Altmarkt weiter gesperrt

Anfang April sollte der Brunnen auf dem Altmarkt, so wie alle anderen in Plauen, nach der Winterruhe wieder in Betrieb genommen werden. Die Mitarbeiter der Gebäude- und Anlagenverwaltung (GAV) mussten allerdings feststellen, dass der König-Albert-Brunnen große Lecks aufweist. Geplant war, die Reparaturarbeiten bis Mitte Mai fertigzustellen.

„Dass wir die Sanierung nicht vor dem Spitzenfest abschließen konnten, liegt an Lieferengpässen im Bereich Edelstahl“, so Energie- und Prozessmanager Marcel Uebel. „Der aktuelle Liefertermin der Rinnen ist nun für Ende nächster Woche (25. Kalenderwoche) angekündigt. Die Sperrung des Brunnens können wir auch nicht für die Dauer des Spitzenfestes aufheben, da wir bereits die Rinnen vorbereitet haben und somit eine erhöhte Stolpergefahr um den Brunnen herrscht“, so Marcel Uebel. Auch die punktuelle Abdeckung der Löcher wurde geprüft, stelle sich allerdings als nicht zielführend heraus.

Im Vorfeld der ‚Brunnensaison‘ werden die einzelnen Standorte gereinigt, instandgesetzt und auf Dichtheit geprüft. Bis zur nächsten Frostperiode laufen die Brunnen dann, in der Regel bis Ende September/Anfang Oktober. In der Saison fahren jeden Morgen Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Brunnen ab, prüfen die Anlagen, reinigen die Filter, schöpfen den hineingeworfenen Müll ab, beseitigen Beläge und Schmierereien. Je nach Notwendigkeit wird das Wasser getauscht und eine Grundreinigung durchgeführt, um Algen oder ähnliches zu entfernen. Ein Bauhofmitarbeiter und die Rathaustechniker betreuen die Brunnen.