Inhalt
Datum: 21.03.2024

Stadt lädt Straßberger Kameraden zu Gespräch ein

Die Fusion der Feuerwehren Straßberg und Neundorf erfolgte am 1. März 2024. Drei Kameraden der ehemaligen Feuerwehr Straßberg führen ihr ehrenamtliches Engagement in der Ortsfeuerwehr Straßberg-Neundorf weiter. Auch die Jugendfeuerwehr Straßberg will sich eingliedern und wird am neuen Standort fortgeführt.

Allen weiteren Kameraden wurden durch die Stadt Plauen weitere Gespräche angeboten.

Bürgermeister Kerstin Wolf lud erneut am gestrigen Mittwoch (20. März) die Löschgruppe Straßberg zu einem Termin am 27. März um 16 Uhr ins Rathaus ein, da die bisherigen Dialogangebote seitens der Straßberger abgelehnt wurden. Auch Wehrleiter Thomas Golle ist informiert und eingeladen.

„Die Straßberger hatten kurzfristig Gemeindewehrleiter Dr. Rene Schreiter zu einem Termin am gestrigen Abend (20. März) eingeladen, zu dem dieser allerdings verhindert war. Aber der weitere Austausch ist uns natürlich wichtig, daher hoffen wir, dass die Straßberger das Angebot zum Dialog annehmen“, so Bürgermeisterin Kerstin Wolf.


Hintergrund:

Für den Zusammenschluss der beiden Wehren gibt es unterschiedliche Gründe – auf der einen Seite die Anzahl der Einsätze, auf der anderen, dass die Gerätehäuser nicht mehr den heutigen Vorschriften und Bedürfnissen entsprechen. In erster Linie sollen durch diese Verschmelzung endlich die gesetzlich geforderten Brandschutzziele erreicht werden, diese sind auch im 2022 beschlossenen Brandschutzbedarfsplan definiert. Im Westen der Stadt werden deshalb zwei grundlegend sanierungsbedürftige Standorte aufgegeben und dafür ein neues Feuerwehrgerätehaus für die neu fusionierte Wehr eingerichtet. Der Stadtrat hatte am 19. September die Zusammenlegung der beiden Wehren nach Abwägung aller Für und Wider beschlossen.

Bis zur Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses am Friedrich-Krause-Weg, Ecke Rittergut, erfolgt zunächst eine organisatorische Zusammenlegung der Ortsfeuerwehren. Im Rahmen der Gründungssitzung am 1. März 2024 wurde Thomas Golle als neuer Ortswehrleiter gewählt.

Bis zum Einzug in das neue Objekt agieren die ehemaligen Feuerwehren als Löschgruppen der neuen Ortsfeuerwehr Straßberg-Neundorf an den bisherigen Standorten. Mit Einzug in das neue Objekt wird dann auch die räumliche Zusammenlegung vollzogen. Durch den gemeinsamen Neubau werden modernste Unterbringungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für die Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr geschaffen. Der Standort Friedrich-Krause- Weg / Rittergut weist aufgrund der vorhandenen Verkehrsanbindung zudem eine sehr gute Erreichbarkeit aus Richtung Straßberg auf.

Bild vergrößern: Symbolbild Feuerwehrauto Pexel | Louis
Symbolbild Feuerwehrauto