Inhalt
Datum: 23.12.2023

Stadt würdigt den Kart-Weltmeister Niels Tröger

Zusammen mit Stadtrat Bernd Stubenrauch besuchte Bürgermeister Tobias Kämpf im Dezember den 21-jährigen Kart-Champion Niels Tröger aus Plauen. Er ließ im September in Wackersdorf 118 Konkurrenten hinter sich und wurde 43 Jahre nach der Motorsportlegende Bernd Schneider deutscher Kart-Weltmeister.

„Dass die Stadt Plauen einen amtierenden Weltmeister und Deutschen Meister hat, das müssen wir viel größer würdigen“, stellte Bürgermeister Tobias Kämpf beim Werkstattbesuch in Großfriesen klar und überreichte ihm mit Bernd Stubenrauch ein Geschenk der Stadt.

Es gibt in der Motorsportfamilie Tröger noch zwei weitere Rennfahrer. „Mein Cousin Tim Tröger und mein Onkel Sven Tröger sind ebenfalls in der Rennsportszene ein Begriff“, berichtet Niels Tröger, der bereits 2021 Deutscher Meister in der Klasse Original Kart Senior geworden ist.

„Die Trögers präsentieren Plauen mit Erfolg und sind auch international unterwegs“, so Bernd Stubenrauch, der die Berichte über die Familie über Jahre verfolgt hat.

Niels Tröger findet es jedoch schade, dass sein Rennsport inzwischen eine Randsportart geworden ist. Bürgermeister Tobias Kämpf geht jetzt mit auf Sponsorensuche: „Wir haben bereits erste Kontakte hergestellt.“

Bild vergrößern: Preisübergabe an Niels Tröger © Karsten Repert
Preisübergabe an Niels Tröger- von links aus Opa Bringfried Tröger, Papa Jens Tröger und Sohn Niels Tröger, Bürgermeister Tobias Kämpf und Stadtrat Bernd Stubenrauch