Inhalt
Datum: 04.01.2021

Statement von Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer21 Jahre - eine großartige Aufgabe neigt sich ihrem Ende

»Heute ist der 4. Januar. Eigentlich hätte am Nachmittag der Neujahrsempfang der Stadt Plauen 2021 stattfinden sollen, der 20. und mein letzter als Oberbürgermeister der Stadt Plauen. Genau das wollte ich zu diesem Empfang den Akteuren dieser Stadt neben den guten Wünschen für das Neue Jahr erklären.
Nach vernünftiger Abwägung siegt der Verstand für ein Ende nach der 3. Amtszeit im Sommer 2021 über das Herz und die Leidenschaft für dieses Amt mit seinen tollen gestalterischen Elementen. Ich fühle mich leistungsstark und fit, allerdings ist das Anstreben einer weiteren Wahlperiode von 7 Jahren zu viel für ein damit verbundenes Versprechen an die Bürgerinnen und Bürger Plauens, in dieser Zeit alles geben zu wollen.
Eines ist sicher: Es war für mich eine sehr erfüllte und schöne Zeit, es war mein Traumberuf, für mich eine Berufung. Unsere Heimatstadt Plauen hat in diesen zwei Jahrzehnten viele positive Entwicklungen nehmen können. Keinesfalls Alles, aber Wesentliches durfte ich dabei direkt einleiten und beeinflussen.
Die kommenden Wochen werde ich nutzen, um wichtige Projekte zusammen mit meinen tollen Mitarbeiter*innen noch weiterzuführen, zu beenden oder zu beginnen. Die Liste ist vielfältig:
- Teilabschluss der Schlossbebauung mit Schlossterrassen
- Planungsfertigstellung und Vorbereitung der Grundsteinlegung Dreifeldsporthalle am
Lessing-Gymnasium
- Sanierungsabschluss Freibad Haselbrunn
- Fall der Bauplane an der Rathausfassade - die komplette Fertigstellung erfolgt im Jahr 2022
- Fusion der Stadtwerke Strom und Gas zum vielfältigen Kundenvorteil
- Start der Erschließung für neue Industrieflächen an der Autobahn
- Fertigstellung der Sanierung des Stadtparkteiches durch die Stadt Plauen mit Errichtung einer Fontaine durch den Verein der Freunde Plauens.
An alle Unterstützer*innen, Beschäftigten der Stadtverwaltung und ihrer Betriebe, Mitstreiter*innen in unseren Vereinen, die in diesen 21 Jahren den Geist der gemeinsamen Ziele getragen haben: Herzlichen Dank für das Vertrauen und Ihr Engagement!
Und ich hoffe, dass es Corona zulässt, dass wir den geplanten Neujahrsempfang in Form eines Jahresempfangs vielleicht im Frühjahr nachholen.
Allen Plauener*innen, allen Unterstützer*innen dieser Stadt wünsche ich ein gutes Jahr 2021, bleiben oder werden Sie gesund. Ich wünsche allen Glück, Freude und Zuversicht.«