Inhalt
Datum: 23.02.2024

Tolle Ideen für die Innenstadt? Zuschüsse möglich

Eine neue Terrasse fürs Café, modernere Stühle für das Restaurant, eine Markise zum Schutz vor der Sonne – Ideen zur Aufwertung des Geschäfts oder des Gastronomiebetriebs gibt es genug. Doch bei vielen Händlern und Innenstadtakteuren fehlt das nötige Geld für die Umsetzung.
Der Verfügungsfonds, ein Topf mit Fördermitteln, schafft dabei Abhilfe. Aus diesem Topf können Innenstadtakteure nach Antrag und Genehmigung finanzielle Unterstützung für ihre Projekte erhalten. Das Geld stammt aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ), bei dem die Stadt Fördermittel zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und zur Belebung der City erhält. Mit bis zu 50 Prozent Förderung von Kosten zwischen mindestens 1.000 und maximal 30.000 Euro können Projekte umgesetzt werden. Damit kann viel bewirkt werden. Schon zahlreiche Innenstadtakteure konnten im letzten Jahr von der Unterstützung profitieren. Unter anderem die Gastronomen der Patisserie „klein und fein“ und das Theatercafé, der Verein Tango Plauen oder die Händler „ambiente k“ und „süssStoffe“ haben Projekte umsetzen können.

Noch bis zum 31. März können soziale und kulturelle Träger, Vereine, Initiativen oder auch Privatpersonen Vorhaben bei der Stadt einreichen. Das Fördergebiet, der Bereich, in dem Projekte unterstützt werden können, kann unter www.plauen.de/gebietskulisse eingesehen werden. Den Antrag, Ansprechpartner und alle Informationen zum ZIZ-Projekt gibt es unter www.plauen.de/ziz

Bild vergrößern: Markisen für die Geschäfte »süssStoffe« und »ambiente k« in der Marktsraße wurden im Rahmen des Verfügungsfonds zum ZIZ-Projekt umgesetzt.
Markisen für die Geschäfte »süssStoffe« und »ambiente k« in der Marktsraße wurden im Rahmen des Verfügungsfonds zum ZIZ-Projekt umgesetzt.

Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erhält die Stadt Plauen aktuell bis 2025 gezielt Fördermittel, um die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu machen.