Inhalt
Datum: 03.08.2023

Veränderungen im Citymanagement Plauen

Seit einigen Monaten laufen die Maßnahmen im Rahmen des Bundes-Förderprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“ in Plauen.

Im Rahmen des Kultursommers lockten bereits der Kreativtag, die Ausstellung Stadtkunst Plauen und Plauen unplugged viele Menschen in die Innenstadt. Mit der Bürgerbefragung und dem ersten Öffentlichkeitstermin zur Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes fanden weitere Veranstaltungen statt.

Mit dem Verfügungsfond werden 14 verschiedene Projekte in diesem Jahr unterstützt. So konnte das Kulturprogramm am Theaterplatz im Rahmen des 62. Spitzenfestes, ein Open Air Gospel Konzert und verschiedene gestalterische Elemente an Geschäften in der Marktstraße bereits realisiert und so sichtbare und positive Veränderungen ins Stadtbild gebracht werden.

Die Stadt Plauen hatte zur Unterstützung im ZIZ-Projekt eine Citymanagement-Agentur ausgeschrieben und beauftragt. Den Zuschlag erhielt die Westsächsische Gesellschaft für Stadterneuerung (WGS), die als Citymanagerin Ulrike Matthes ab März eingesetzt hat.

Bild vergrößern: Jens Wagner - Geschäftsführer der WGS, Neue Citymangerin Britt Sünderhauf und Vorgängerin Ulrike Matthes
Jens Wagner - Geschäftsführer der WGS, Neue Citymangerin Britt Sünderhauf und Vorgängerin Ulrike Matthes

Ulrike Matthes wird die WGS im August verlassen. „Leider werde ich die WGS aus persönlichen Gründen verlassen und damit auch das Citymanagement in Plauen nicht weiterführen, auch wenn mir die Projekte in Plauen sehr viel Freude bereitet haben“, so Ulrike Matthes.

„Wir wünschen Ulrike Matthes für die Zukunft alles Gute und bedanken uns bei ihr für ihre bisherige gute Arbeit“, so Wirtschaftsförderer André Körner.

Ab August wird Britt Sünderhauf für die WGS als Citymanagerin tätig sein. Sie führte bis Ende Juni ihr eigenes Geschäft in der Plauener Innenstadt und ist damit die Fachfrau zum Thema Einzelhandel in Plauen. „Wir freuen uns, dass die WGS mit Britt Sünderhauf sehr schnell eine würdige Nachfolgerin gewinnen konnte, die das Citybüro mit Leben füllen wird und die Innenstadt, die ihr bestens bekannt ist, mit uns gemeinsam voranbringt“, so André Körner.

Nach der Havarie-bedingten Verschiebung der Eröffnung der Cityagentur in der Oheim Passage wird am 14. August ein Übergangsstandort in der Klosterstraße 1 eröffnet. Hier erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Händler, Dienstleister und Gastronomen der Innenstadt einen zusätzlichen Anlaufpunkt für Anregungen und Anliegen.

Die Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten werden zur Eröffnung bekanntgegeben.

Alle Informationen zum ZIZ-Projekt gibt es unter www.plauen.de/ziz