Inhalt
Datum: 26.11.2023

Vorweihnachtliche Aktion »Hilfe für Nachbarn« gestartet

Die Gemeinschaftsaktion „Hilfe für Nachbarn - Vogtländer helfen Vogtländern“ ist bereits seit Jahren in der Vorweihnachtszeit eine Tradition. Bereits zum 23. Mal fällt der Startschuss für diese Aktion in diesem Jahr. Oberbürgermeister Steffen Zenner und Landrat Thomas Hennig sind Schirmherren der Initiative. Die Gemeinschaftsaktion der Sparkasse Vogtland und der Liga für Wohlfahrtsverbände, will helfen, all jenen Vogtländern einen kleinen Weihnachtswunsch zu erfüllen, die selbst dazu nicht in der Lage sind. Kindern soll eine Freude gemacht und den Familien der Kinder sowie alleinstehenden älteren Menschen mit einem Präsentkorb das Fest verschönert werden. In den vergangenen 22 Jahren konnten die Organisatoren fast 2.000 Familien mit Kindern oder auch alleinstehenden älteren Menschen mit einer kleinen Gabe ein freudiges Weihnachtsfest bereiten.

Ein großes Dankeschön geht neben den Bürgerinnen und Bürgern auch an die vogtländischen Firmen, die die Aktion unterstützen. Viele von ihnen sind schon seit Jahren mit verschiedenen Sach-, aber auch mit Geldspenden dabei. Den Grundstock für die 23. Auflage hat mit 10.000 Euro erneut die Sparkasse Vogtland gelegt.

Sozialarbeiter der Behörden und Vereine spüren die Problemfälle auf, bei denen unbedingt geholfen werden sollte. Besonders haben die Organisatoren die Kinder im Blick, die von der Not ihrer Eltern betroffen sind, aber nichts dafür können. Die meisten der Herzenswünsche sind Dinge, die bei den Altersgenossen der Kinder selbstverständlich sind, ob nun Spielzeug, Schul- und Sportsachen, Winterbekleidung und -schuhe.

Wer auch Vogtländer, die unverschuldet in Not geraten sind, unterstützen will, kann eine Spende auf folgendes Konto überweisen:

„Hilfe für Nachbarn“ bei der Sparkasse Vogtland

IBAN: DE50870580003180121121

BIC: WELADED1PLX. 

Bild vergrößern: Hilfe für Nachbarn
Der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Vogtland, Marko Mühlbauer (2. von rechts), und Vorstandsmitglied Martina Birner (2. von links) übergaben symbolisch den Spendenscheck an die beiden Schirmherren der Hilfsaktion, Plauens Oberbürgermeister, Steffen Zenner (links) und Landrat Thomas Hennig (rechts).