Inhalt
Datum: 01.06.2023

ZWAV wird Gießpate für Plauen

Der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) steigt in diesem Jahr in die von der Stadt organisierte Gießpatenschaft aus dem Projekt der Grünpaten ein. Am Dienstag (30. Mai) war dafür Start an der Klimainsel (Ecke Rückertstraße und Pausaer Straße). Gemeinsam wurde entschieden, die Bäume im Schlossberg-Gebiet regelmäßig mit dem überschüssigen Wasser aus den Tankwagen zu gießen und darüber hinaus auf die Plauener Klimainsel einen 1.000 Liter Wasserwürfel aufzustellen. Dieser wird regelmäßig durch den Tankwagen der ZWAV befüllt. Bei dem Wasser handelt es sich nicht um überschüssiges Wasser, sondern um die Notwasserversorgung des Zweckverbandes. Dieses Wasser muss in regelmäßigen Reinigungsintervallen erneuert werden. Es wird bei der Gießpatenschaft also kein Trinkwasser verschwendet.

Am Dienstag mit dabei waren unter anderem Bürgermeisterin Kerstin Wolf, der stellvertretende ZWAV-Geschäftsführer Uwe Donath sowie die Forschungsteilnehmer und Gießpaten aus der Rückert-Oberschule. Die Schüler der Klasse 9a haben seit zwei Jahren eine Patenschaft zum Gießen der Klimabäume übernommen.

Der ZWAV hatte bereits im letzten Jahr inoffiziell Plauen beim Gießen unterstützt. Nun ist der Zweckverband eine offizielle Gießpatenschaft eingegangen.