Inhalt
Datum: 24.10.2023

Zertifizierung für kleine Forscher in der Kita »Sonnenblume«

Fragen aus der Lebensumwelt der Kinder bieten vielfältige Anlässe zum Forschen und Entdecken. In der Kita „Sonnenblume“ kann sich jedes Kind beteiligen, ausprobieren und aktiv sein. Am 19. Oktober überreichte Annett Meißner, Netzwerkkoordinatorin der Stiftung „Kinder forschen“, der Kita die Zertifizierung. Ein Schild am Eingang der Kita weist nun darauf hin.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Forschungsprojekte an der Kita nun zertifiziert sind. Unsere Forscherwerkstatt mit vielfältigen Materialien zum Forschen und Experimentieren steht den Kindern jederzeit zur Verfügung. Wir nehmen die Fragen, Ideen und Anregungen der Kinder auf und gehen mit ihnen auf Entdeckungsreise durch die Welt der alltäglichen Phänomene. Die pädagogischen Fachkräfte geben dabei keine Lösungen vor, sondern unterstützen und begleiten die Kinder bei der Planung, der Vorbereitung und auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen“, so Kathrin Ettrich, Leiterin der Einrichtung.

Für die Zertifizierung waren einige Voraussetzungen notwendig, denn sie wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel orientieren. Ein Kriterium ist das Forschen im Alltag. Durch vielfältige mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Bildungsinhalte (MINT) können die Kinder sich langfristig mit ihren Entdeckungs- und Forschungsaktivitäten auseinandersetzen und sich intensiv aus verschiedenen Blickwinkeln mit einem Thema auseinandersetzen. Ein weiterer Bestandteil ist die Dokumentation. In der Kita wird gemeinsam mit den Kindern in Form von Berichten, Ausstellungen und Bildern, in Mappen und an Tafeln das Erforschte dokumentiert. Außerdem nehmen die pädagogischen Fachkräfte regelmäßig an Fortbildungen in den Bereichen MINT oder BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) teil, die von der IHK Chemnitz als Netzwerkpartner angeboten werden. 

Bild vergrößern: Zertifizierung Kita
Zertifizierung Kita