Inhalt
Datum: 29.09.2023

Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren macht's möglich: Kultursommer mit vielfältiger und informativer »Jungen Party« auf dem Theaterplatz - Rückblick II

Am Samstagabend (23. September) gehörte der Plauener Theaterplatz den über 300 überwiegend jugendlichen Besuchern der Jungen Party. Zum zweiten Mal startete die vom Jungen Theater Plauen Zwickau (JUPZ!) zusammen mit dem Kommunalen Präventionsrat der Stadt Plauen (KPR) organisierte Junge Party. Diesmal fand die Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers statt, der im Projekt Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ) den Sommer mit abwechslungsreichen Veranstaltungen belebte.

Den Jugendlichen wurden von 16 bis 22 Uhr vielfältige Aktivitäten geboten. Neben dem Suchtpräventionsbus TraumRausch und etablierten Künstlern auf der Kleinen Bühne im Vogtlandtheater, gab es wieder einen Talentwettbewerb und einen Flashmob. Im Suchtpräventionsbus wurden 150 Besucher begrüßt, die sich über Süchte und deren Folgen informierten. Neu war das Sportangebot vom Basketballclub Vogtland und das Kreativangebot von ARTBEATZ, das rege genutzt wurde.


Bei der Party sollte außerdem die im April gestartete Ideensammlung zum Thema „Erwartungen der Jugendlichen an die Stadt Plauen“ abgeschlossen werden. Am Stand des KPR nutzte dafür der Vorsitzende des KPR, Bürgermeister Tobias Kämpf, den Abend, um mit Jugendlichen und deren Vertretern ins Gespräch zu kommen. „Uns liegen jetzt Erkenntnisse aus mehreren Befragungen vor. Es gibt in der Stadt viele gute Angebote für Jugendliche, aber es fehlt an einem Medium, diese Angebote jugendgerecht und an einer Stelle zugängig zu machen. Daran werde ich 2024 arbeiten“, so Bürgermeister Tobias Kämpf. Für die Mitglieder der Ranch Linedancer Plauen war nach ihren Auftritten die wichtigste Frage, ob so eine Party auch im nächsten Jahr wieder geplant ist. „Ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Jahr die dritte Junge Party ankündigen können. Die Organisation einer solchen Veranstaltung ist umfangreich und nur in einem engagierten Team zu schaffen. Ich möchte mich deshalb ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken, besonders aber bei Elisabeth Thomas vom Kulturreferat und Steffie Liedtke, Theaterpädagogin am Theater Plauen“, so Frank M. Zabel.


Fünf kostenfreie Veranstaltungen haben diesen Sommer den Kultursommer in der Innenstadt belebt. Neben dem Kreativtag, dem Kunstwettbewerb Stadtkunst Plauen und dem Liedermacherfestival Plauen Unplugged fanden noch das Kurzfilm Open Air sowie die Junge Party statt.

Der Kultursommer gehört zum Gesamtprojekt Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ), bei dem mithilfe von Fördergeldern die Innenstadt aufgewertet wird. Mit dem Bundesprogramm »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erhält die Stadt Plauen aktuell bis 2025 gezielt Fördermittel, um die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu machen.

Alle Informationen zum Kultursommer gibt es unter www.plauen.de/kultursommer und zum ZIZ-Projekt unter www.plauen.de/ziz

Der KPR wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Deutschen Bundestag und Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.